Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextJörg Pilawa: Trennung nach 23 JahrenSymbolbild für einen TextOrbán verbreitet VerschwörungstheorieSymbolbild für einen TextZDF-Serienstar Rainer Basedow ist totSymbolbild für einen TextUSA testen neue HyperschallraketeSymbolbild für einen Watson TeaserKevin Kühnert zieht witzigen Scholz-VergleichSymbolbild für einen Text17-jähriger Fußballprofi outet sichSymbolbild für einen TextNina Neuer ist wieder SingleSymbolbild für einen TextSexuelle Belästigung bei S04-Platzsturm?Symbolbild für einen TextBettensteuer mit dem Grundgesetz vereinbarSymbolbild für einen TextEmbargo-Blockade lässt Ölpreis fallenSymbolbild für ein VideoTourist fährt mit Luxusauto über Spanische Treppe

Opel lüftet Geheimnis um Werbe-Kampagne

Von t-online
Aktualisiert am 02.03.2014Lesedauer: 2 Min.
Auch Schauspielerin Bettina Zimmermann macht bei der Opel-Kampagne "Umparken im Kopf" mit
Auch Schauspielerin Bettina Zimmermann macht bei der Opel-Kampagne "Umparken im Kopf" mit (Quelle: Opel)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Rothaarige Frauen sind feurig, Schwule können nicht Fußball spielen, und in Hamburg regnet es am meisten. Diese und viele andere verstaubte Klischees und Vorurteile demontiert derzeit eine clevere Werbekampagne. Der PR-Feldzug "Umparken im Kopf" prangt auf riesigen Plakaten und macht in TV-Spots und im Internet Furore. Dahinter stecke ein Rüsselsheimer Autobauer, der das seiner Meinung nach unverdient schlechte Image seiner Marke satt habe, wurde in Medienberichten spekuliert. Jetzt hat Opel das Geheimnis um die Werbung gelüftet, die mit einem starken Staraufgebot daherkommt.

Die aktuelle Kampagne "Umparken im Kopf.de" gibt seit dem 21. Februar Vollgas - im Internet und auf bundesweiten Großflächenplakaten, einem tausend Quadratmeter großen Megaposter in Berlin, TV-Spots und Print-Anzeigen.

"Größte Image-Kampagne unserer Geschichte"

Inzwischen hat sich Opel offiziell als Absender zu erkennen gegeben. "Jetzt kann ich das Geheimnis wohl lüften. Das ist die größte Image-Kampagne unserer Geschichte - und wahrscheinlich auch der ganzen Branche", zitiert die "Bild"-Zeitung Karl-Thomas Neumann, den Chef des Autobauers.

Acht Anzeigenmotive nehmen populäre Irrtümer aufs Korn. Dazu gehören Sprüche wie "68 Prozent aller Männer halten rothaarige Frauen für feuriger. 90 Prozent davon haben noch nie eine kennengelernt.", "78 Prozent der Deutschen verbinden Hamburg mit Regenwetter. Dabei regnet es in Köln deutlich öfter" und "Aus Sicht der Physiker kann die Hummel unmöglich fliegen. Der Hummel ist das egal."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Konsequenzen beim NDR? Sender äußert sich zur ESC-Blamage
Eurovision Song Contest 2022: Malik Harris landete für Deutschland auf dem letzten Platz.


Stars nehmen Vorurteile auseinander

Die Werbung will dazu anregen, eigene Vorurteile unter die Lupe zu nehmen. Mit von der Partie sind prominente Schauspieler wie Ken Duken, Karoline Herfurth, Joachim Król, Nadja Uhl, Fahri Yardim und Bettina Zimmermann.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Hamburger Agentur Scholz & Friends. Niels Alzen, der Kopf hinter der Werbeidee, glaubt an den Erfolg: "Nur mit Mut zur Ehrlichkeit gewinnt man Glaubwürdigkeit. Opel beweist mit 'Umparken im Kopf' den Mut, Vorurteile gegen die Marke offen anzusprechen und sie so ins Gegenteil zu entwickeln."

Weitere Artikel

Opel Monza SUV
Crossover aus Rüsselsheim soll kommen
So könnte das Opel Monza SUV aussehen

Opel Astra OPC Extreme
Stärkster Astra kommt auf mehr als 300 PS
Opel Astra OPC Extreme


Opel hat indes die zweite Stufe der Image-Kampagne gezündet, bei der die Stars unter anderem bei Probefahrten mit einem Opel-Modell gefilmt werden. Ein zentraler TV-Clip soll ab dem 7. März alle bekannten Markenbotschafter zusammenbringen, darunter auch Jürgen Klopp. Einen weiteren Fernsehspot soll es ab Mitte April geben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
FußballOpel
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website