t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Großteil der Deutschen würde für Klimaschutz mehr bezahlen


Repräsentative Umfrage
Großteil der Deutschen würde für Klimaschutz mehr bezahlen

Von Ana Grujic

29.11.2018Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kraftwerk Niederaußem: Rund 80 Prozent der Befragten möchten, dass klimaschonende Energien gefördert werden.Vergrößern des Bildes
Kraftwerk Niederaußem: Rund 80 Prozent der Befragten möchten, dass klimaschonende Energien gefördert werden. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)

Eine Umfrage mit sieben EU-Ländern zeigt, dass Deutsche mehr für nachhaltige Produkte zahlen würden. Bei einem Thema ist vielen Befragten Geld aber wichtiger als die Umwelt.

Zwischen 3. und 14. Dezember diskutieren bei der UN-Klimakonferenz Staatsvertreter, wie Klimaziele besser erreicht werden können. Doch welche Rolle spielt das Thema Klimaschutz eigentlich für die Bürger?

Im Vorfeld der Konferenz hat das Marktforschungsunternehmen puls im Auftrag von E.ON insgesamt über 7.200 Menschen in sieben EU-Staaten befragt, welche Faktoren ihnen beim Thema CO2-Emissionen und Umweltschutz wichtig sind. Die Antworten aus Italien, Rumänien, Tschechien, Großbritannien, Ungarn, Schweden und auch Deutschland hat t-online.de exklusiv für Sie aufbereitet.

Der Staat tut nicht genug gegen Treibhausgase

Der Großteil der befragten Europäer gibt an, dass der Staat nicht genug gegen Treibhausgasemissionen tut. Auch die Mehrheit der deutschen Befragten (68,4 Prozent) sagt, dass die staatlichen Maßnahmen nicht genügen. Nur in Italien (75,3 Prozent) und in Rumänien (83,5 Prozent) ist die Unzufriedenheit mit den Bemühungen des Staates noch größer. Am wenigsten Kritik erfahren die staatlichen Bemühungen in Schweden (53,9 Prozent).

Wer muss die Reduzierung der Treibhausgasemission vorantreiben? Diese Frage beantworteten die Studienteilnehmer je nach Land unterschiedlich. Die Italiener sehen die Verantwortung vor allem beim Staat und der Politik. In Deutschland, Tschechien und Schweden geben hingegen die meisten Befragten an, dass die Wirtschaft und Industrie dafür verantwortlich ist, den Klimaschutz zu verstärken. In Rumänien, Großbritannien und Ungarn sagen die meisten Studienteilnehmer, dass jeder einzelne selbst dafür verantwortlich ist, dass Treibhausgasemissionen reduziert werden.

Umweltthemen größte Herausforderung

Dazu befragt, wie Treibhausgasemmissionen reduziert werden sollen, sagen rund 80 Prozent der Befragten, dass alternative klimaschonende Energien gefördert werden sollen. Rund ein Drittel (32,4 Prozent) möchte, dass der Ausstoß von Treibhausgasen stärker finanziell belastet werden soll. Beide Möglichkeiten zur Senkung von Treibhausgasemmissionen wählten 24,6 Prozent aller Befragten, von den deutschen Studienteilnehmern waren es sogar 32,7 Prozent.

Kriege, Armut, Klimaerwärmung oder Umweltverschmutzung: Welche dieser Herausforderungen ist die größte für die Gesellschaft? Über die Hälfte (58,2 Prozent) aller Befragten sagt, dass die beiden Umweltthemen die größten Probleme sind. In Rumänien und Großbritannien sehen die Teilnehmer Armut als größte Herausforderung an.

Ein Großteil würde mehr für nachhaltige Produkte bezahlen

Umdenken bei Mobilität, Essen oder beim täglichen Einkauf: Die Studienautoren haben Teilnehmer auch dazu befragt, ob sie ihr eigenes Verhalten verändert haben oder dazu bereit wären, um weniger Treibhausgase zu verursachen. Über zwei Drittel (77,2 Prozent) der Deutschen beantworten die Frage mit Ja. Nach Ungarn (81 Prozent) ist das der höchste Wert aller Länder. Mit 28,3 Prozent ist der Anteil jener Befragten, die ihr Verhalten nicht geändert haben oder nicht dazu bereit sind, bei den schwedischen Teilnehmern am höchsten.

Eine klare Mehrheit (79,1 Prozent) der Befragten wäre bereit, mehr Geld für Produkte auszugeben, wenn der Hersteller nachhaltig klimaschonend produziert. Mit 30,3 Prozent ist der Anteil der Befragten, die nicht bereit sind, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen, in Großbritannien am höchsten. In Deutschland liegt der Wert bei knapp einem Fünftel.

Gehalt ist wichtiger als Nachhaltigkeit

Mehr Geld oder doch arbeiten für ein nachhaltiges Unternehmen: Die meisten Befragten (42,8 Prozent) würden lieber bei einem Arbeitgeber arbeiten, der zehn Prozent mehr Gehalt bezahlt, als bei einem, der besonderen Wert auf Klimaschutz legt. In Italien, Rumänien und Ungarn sagen jedoch die meisten Teilnehmer, dass ihnen Klimaschutz wichtiger ist als mehr Gehalt.

Verwendete Quellen
  • puls Marktforschung
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website