t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Airbus "Maveric": Flugzeugbauer präsentiert neues Modell


Seit Sommer getestet
Mit dem "Maveric" will Airbus Kraftstoff sparen


14.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Neues Airbus-Modell mit Sitzplätzen in den Flügen: Ist das das Flugzeug der Zukunft? (Quelle: reuters)

Beim Fliegen der Zukunft könnten die Sitze der Passagiere in den Flügeln der Maschine sein. Das zumindest sieht das neue Modell "Maveric" von Airbus vor. Die neue Form soll umweltfreundlicher sein.

Der Flugzeugbauer Airbus hat sein neues Modell "Maveric" vorgestellt. Der sogenannte Blended-Wing-Body werde bereits seit vergangenem Sommer getestet, berichtet der Flugzeugbauer, bereits seit 2017 wird an der Maschine getüftelt.

Blended-Wing-Body: Das macht den "Maveric" aus

Blended-Wing-Body-Flugzeuge haben einen abgeflachten Rumpf, dessen Form fließend in die Flügel übergeht. Das Besondere daran: Die Sitze der Passagiere befinden sich in den Flügeln. Wie das Flugzeug innen aussehen könnte, sehen Sie oben im Video.

Mit einer Länge von zwei Metern und einer Breite von 3,2 Metern hat der "Maveric" eine Fläche von etwa 2,25 Quadratmetern. Sein neues Design soll den Treibstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent im Vergleich zu anderen sogenannten Single-Aisle-Flugzeugen senken können.

Neues Modell bietet "völlig neues Passagiererlebnis"

Durch das neue Design gebe es laut Airbus nicht nur neue Möglichkeiten bei der Integration von Antriebssystemen, sondern auch eine "vielseitige Kabine" für ein "völlig neues Passagiererlebnis an Bord".

Die Konzeption des "Maveric" wurde 2017 gestartet. Im Juni 2019 stieg er das erste Mal in den Himmel. Die Tests sollen noch bis zum Ende des zweiten Quartals 2020 fortgesetzt werden.

Neue Technologien für mehr Umweltverträglichkeit

"Airbus nutzt aufstrebende Technologien, um Pionierarbeit für die Zukunft des Fluges zu leisten", heißt es von Airbus-Ingenieur Jean-Brice Dumont. "Obwohl es keinen bestimmten Zeitplan für die Inbetriebnahme gibt, könnte dieser technologische Fortschritt maßgeblich dazu beitragen, Veränderungen herbeizuführen."

So sollen künftig noch mehr Flugzeuge mit neuer Architektur für eine umweltverträgliche Luftfahrtindustrie sorgen.

Verwendete Quellen
  • Airbus Pressemitteilung (auf Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website