Mercedes-Benz stellt Luxusmarken neu auf
Umbau bei Mercedes-Benz: Der Autobauer organisiert seine Luxusmarken AMG, Maybach und die G-Klasse anders. KΓΌnftig steuert das Unternehmen die Marken gemeinsam.
Mercedes-Benz bΓΌndelt die Steuerung seiner Submarken Mercedes-Maybach, Mercedes-AMG und der Mercedes-GelΓ€ndewagen G-Klasse. Damit "stellen wir uns im obersten Luxus- und Performance-Segment noch schlagkrΓ€ftiger auf", sagte ein Unternehmenssprecher am Montag in Stuttgart.
Ziel sei es, interne Synergien und Umsetzungsgeschwindigkeit zu gewinnen, sich besser am Kunden auszurichten und neue Wachstumspotenziale zu erschlieΓen. Zuvor hatte die "Automobilwoche" darΓΌber berichtet.
Mercedes-Benz (ex Daimler)
69,91 EUR(+4,55%)Die EigenstΓ€ndigkeit der einzelnen Marken werde nicht nur erhalten, sondern geschΓ€rft, sagte der Unternehmenssprecher. Geleitet werde die Submarken-Gruppe von AMG-Chef Philipp Schiemer, der die Aufgabe zusΓ€tzlich ΓΌbernehme.
GerΓΌchte um Verkauf von VW-Luxusmarken
Erst im Februar hatte der Daimler-Konzern bekannt gegeben, das Unternehmen umzubauen. Die bislang unter dem Daimler-Dach vereinte Auto- und Lkw-Sparten laufen demnach kΓΌnftig getrennt voneinander: die Mercedes-Benz AG als eigenstΓ€ndige Pkw-Firma, Daimler Trucks als Lkw-Bauer.
UnlΓ€ngst hatten auch andere Autobauer mit ihren Luxusmarken fΓΌr Aufsehen gesorgt. So standen etwa GerΓΌchte im Raum, dass die VW-Tochter Audi die Luxusmarke Lamborghini zum Verkauf stelle, was Audi jedoch dementierte. Offen ist im VW-Konzern derweil die Frage, wie es mit der Luxusmarke Bugatti weitergeht.