t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Luxusgeschäft zieht: Volkswagen erwirtschaftet Rekordgewinn


Halbjahreszahlen
Volkswagen erwirtschaftet Rekordgewinn

Von dpa-afx
29.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Volkswagen-Logo an einem Autohaus (Symbolbild): Der Automobilkonzern hat in der ersten Jahreshälfte Gewinn in Höhe von elf Milliarden Euro erwirtschaftet.Vergrößern des BildesVolkswagen-Logo an einem Autohaus (Symbolbild): Der Automobilkonzern hat in der ersten Jahreshälfte Gewinn in Höhe von elf Milliarden Euro erwirtschaftet. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Automobilkonzern Volkswagen hat in der ersten Jahreshälfte elf Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Das ist mehr als im gesamten vergangenen Jahr. Das wirkt sich auch auf die Renditeziele aus.

Volkswagen berichtet am Donnerstag über die Details seines ersten Geschäftshalbjahres. Der größte Autokonzern Europas hatte bereits vor knapp drei Wochen einige Eckdaten genannt. Demnach konnte die Elf-Marken-Gruppe die Konsequenzen des zeitweiligen Corona-Verkaufseinbruchs sowie der Werksschließungen im Frühjahr 2020 weiter abstreifen.

Es gelang laut den vorläufigen Zahlen sogar, beim Betriebsgewinn in den ersten sechs Monaten mit rund elf Milliarden Euro schon über dem operativen Gesamtergebnis des ganzen Vorjahres (gut 10,6 Mrd Euro) zu landen – Sondereffekte ausgeklammert.

Höhere Rendite erwartet

Nach den guten Ergebnissen im ersten Halbjahr hat VW seine Renditeziele für das Gesamtjahr angehoben. Nun sollen vom Umsatz 6,0 bis 7,5 Prozent als Ergebnis vor Zinsen und Steuern hängen bleiben.

Zuletzt hatten Vorstandschef Herbert Diess und Finanzchef Arno Antlitz 5,5 bis 7 Prozent in Aussicht gestellt. "Besonders das Premiumgeschäft lief mit zweistelligen Renditen sehr gut, die Financial Services ebenfalls", sagte Diess zu den Zahlen aus den ersten sechs Monaten. Auch beim Zufluss finanzieller Mittel im Automobilgeschäft wird der Konzern optimistischer.

Lieferengpässe machen Probleme

Die Nachfrage zog zuletzt bei vielen Autoherstellern wieder an, auch die heimischen VW -Konkurrenten Daimler und BMW verdienen üppig. Eine Spätfolge, die ebenso auf die Pandemie zurückzuführen ist, hat die Branche jedoch nach wie vor im Griff: Es fehlen die überall verbauten Mikrochips mit Halbleiter-Elementen.

Diess sagte den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX mit Blick auf die aktuelle Versorgungskrise und langen Wartezeiten für Kunden: "Ich gehe davon aus, dass wir das im vierten Quartal aufholen können." Im zurückliegenden ersten Halbjahr hatten die Wolfsburger wegen der Lieferengpässe für wichtige Elektronik-Teilen eine hohe sechsstellige Zahl an Fahrzeugen nicht wie geplant bauen können.

Chipmangel in China nicht vorbei

Viele Produzenten von Halbleitern waren im Auto-Nachfragetief besonders des zweiten Quartals 2020 auf Abnehmer aus der Computer-, Unterhaltungselektronik- oder Medizintechnik-Branche umgestiegen. Diess erklärte, das Autogeschäft mache weltweit rund zehn Prozent des Halbleitermarkts aus. "Das sollte also schon ein beherrschbares Problem sein."

In seiner Vorab-Übersicht vom 9. Juli hatte der VW-Konzern bereits einen "sehr hohen Umsatz" aus der ersten Jahreshälfte angedeutet. Die Erholung sei – bezogen auf den schwachen Vorjahreszeitraum – "weiter stark" gewesen. Auch in China ist der Chipmangel aber nicht vorbei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website