t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenRatgeber

Gehalt in Deutschland: Wie viel Praktikanten und Selbstständige verdienen


Tabuthema Gehalt
So viel verdienen die Deutschen wirklich


Aktualisiert am 15.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Ehrliche Interviews: Deutsche sprechen offen über ihr Gehalt. (Quelle: t-online)

Offene Gespräche zum Thema Gehalt werden in Deutschland nur selten geführt. t-online hat trotzdem nachgefragt – und erstaunlich offene Antworten bekommen.

Die Deutschen sind bekannt dafür, das Thema Gehalt nicht anzusprechen. Ein Blick über den Atlantik zeigt, dass die Einstellung gegenüber dem eigenen Einkommen in Ländern wie den USA grundlegend anders ist. Hier wird ganz offen mit Zahlen jongliert, und das eigene Gehalt wird ohne Scheu thematisiert.

Auch im europäischen Vergleich sind die Deutschen zurückhaltend: Laut einer Studie von SD Worx sprechen die Kroaten am offensten über ihr Gehalt (59 Prozent), in Deutschland sind es nur 42 Prozent, die offen darüber sprechen würden.

Ein Problem dieser Intransparenz: Es ist besonders für Berufseinsteiger schwer, sich selbst richtig einzuordnen. Wie viel sollte ich in meinem Bereich und mit meiner Erfahrung verdienen? Wie viel verdienen meine Kollegen eigentlich? Und werde ich vielleicht mit meinem Verdienst über den Tisch gezogen?

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

“Je mehr, desto besser! Aber ich glaube, das Beste ist, 4.300 immer netto zu haben. Ich habe das irgendwo mal gehört, dass das die Glücksformel ist.”

Das Thema Gehalt ist für viele Menschen wichtig, darüber reden will in Deutschland aber kaum jemand.

Doch was verdient der durchschnittliche Deutsche? Und wovon hängt das Gehalt ab?

Laut dem Statistischen Bundesamt sind es etwa 4.100 Euro brutto im Monat.
Diese Zahl ist jedoch abhängig von verschiedenen Faktoren, darunter dem Berufsfeld, der Arbeitserfahrung und dem Standort. Auch das Geschlecht kann hier eine Rolle spielen.

t-online hat gefragt – und erstaunlich ehrliche Antworten bekommen:

“Ich habe einen Minijob. Deswegen verdiene ich 520 Euro im Monat. Ich arbeite im Service, also in einem kleinen Café.”

“Das weiß ich gar nicht so genau, ich kann es nur netto im Monat sagen. Sind so zwischen 2,5 und 3. Ich bin im Marketing.”

“Na ich bin Kameramann, das ist unterschiedlich. Ich sag’ mal, im Durchschnitt schon viel. 15 K im Monat.”

“Kommt darauf an, wie ich meinen Bonus erreiche, aber ich liege bei 4.500 €. – Ja, bei mir auch ungefähr. – Ich bin Projektmanagerin in einem Berliner Start-up. – Ich bin Dramaturgin am Theater.”

“Ich weiß es wirklich nicht, weil ich selbstständig bin. Ja, ich glaube von 800 bis 5.000 im Monat. Ich bin Coach und Texterin.”

“Ich verdiene ca. 2.100 € netto im Monat. Ich bin Rechtsreferendar. Für den Moment ist es angenehm, aber ich freue mich, bald mehr zu verdienen.”

“Ich mache gerade ein Praktikum und verdiene 500 Euro im Monat.”

t-online hat den Versuch gewagt und mit Menschen auf der Straße über ihr Gehalt gesprochen. Die überraschenden Antworten sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website