Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenUnternehmen & VerbraucherUnternehmen

Christian Lindner holt Parteifreund zur Commerzbank


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRakete in Israel eingeschlagenSymbolbild für einen TextPrinz Harry überrascht mit VideobotschaftSymbolbild für einen TextPelé auf Palliativstation: Zustand "stabil"Symbolbild für einen TextLotto am Samstag: Die GewinnzahlenSymbolbild für einen Text"Tatort"-Star posiert in NetzstrumpfhoseSymbolbild für einen TextKommt das E-Auto-Fahrverbot?Symbolbild für einen TextAmt friert Konten ein: Berliner hungertSymbolbild für einen TextEx-Profi mit 115 Kilo Kokain erwischtSymbolbild für einen TextSchweden liefert PKK-Mitglied ausSymbolbild für einen TextFrauen finden Drogen im Wert von MillionenSymbolbild für einen TextMuseum will 7.000 Euro von KlimaaktivistenSymbolbild für einen Watson TeaserWM: Deutscher Schiri übelst beleidigtSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Lindner will Harald Christ im Commerzbank-Aufsichtsrat

Von t-online
24.11.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 156762476
Harald Christ: Bis April war er Bundesschatzmeister der FDP, nun soll er in den Aufsichtsrat der Commerzbank. (Quelle: IMAGO/Stefan Zeitz)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Personalveränderungen bei der Commerzbank gehen weiter: Nach Jens Weidmann will Finanzminister Lindner nun einen ehemaligen SPDler in das Gremium holen.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will einen Vertrauten mit FDP-Parteibuch im Aufsichtsrat der Commerzbank: Der ehemalige Banker Harald Christ soll im Mai bei der Hauptversammlung von den Aktionären in das Gremium gewählt werden. Das berichtete das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Donnerstag.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass der frühere Bundesbank-Chef Jens Weidmann bei derselben Hauptversammlung zum Vorsitzenden Aufsichtsrats der Bank gewählt werden soll.

Der Liberale Harald Christ war in den vergangenen Jahren in mehreren hochrangigen Managementpositionen in der Finanzwirtschaft tätig, unter anderem bei der Postbank, der Bausparkasse BHW und beim Versicherungskonzern Ergo. Heute kümmert er sich hauptberuflich um seine Beratungsfirma Christ & Company Consulting.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

2020 trat Christ in die FDP ein – nach mehr als 30 Jahren hatte er die SPD verlassen. Bis April dieses Jahres war Christ Bundesschatzmeister der Liberalen. Das Finanzministerium und Christ selbst kommentierten die Informationen zunächst nicht.

Zudem könnte die bisherige Vertreterin des Bundes, Jutta Dönges, eine weitere Amtszeit im Aufsichtsrat bekommen, berichtete das Magazin weiter. Die Commerzbank ist immer noch zu rund 15 Prozent in Staatsbesitz, weil der Bund sie in der Finanzkrise gerettet hatte. Ob der Staat seine Anteile wieder verkauft, ist seit Jahren Thema. Nun deuten die Personalien von Finanzminister Lindner darauf hin, dass er die Kontrolle durch den Bund sogar stärken will.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • spiegel.de: "Lindner schickt Harald Christ in Commerzbank-Aufsichtsrat"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
US-Konzern will Luftabwehrraketen in Bayern produzieren
BankChristian LindnerCommerzbankDeutsche BundesbankFDPSPD
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website