Sie sind hier: Home > Gesundheit > Gesundheitswesen >

Japanische Forscher züchten Wirkstoff in Hühnereiern

Medikamente gegen Krebs

Japanische Forscher züchten Wirkstoff in Hühnereiern

09.10.2017, 11:10 Uhr | ​jpf/ogo, AFP

Japanische Forscher züchten Wirkstoff in Hühnereiern. Japanische Forscher züchten medizinischen Wirkstoff in Hühnereiern (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/Symbolbild/munandme)

Die Forscher pflanzten zunächst Gene, die Beta-Interferon produzieren, in Zellen ein, aus denen Hühnersperma wird. Mit diesen Zellen wurden Eier befruchtet. (Quelle: Symbolbild/munandme/Thinkstock by Getty-Images)

Auf der Suche nach günstigen medizinischen Wirkstoffen im Kampf gegen schwere Krankheiten haben japanische Forscher das Hühnerei als Zuchtlabor entdeckt. So sollen Mittel gegen Krebs und Multiple Sklerose entwickelt werden.

Den Wissenschaftlern vom Nationalen Institut für Industriewissenschaften und Technologie in der Region Kansai gelang es, Hennen genetisch so zu verändern, dass sie Eier mit dem Protein Beta-Interferon legen, wie die japanische Tageszeitung "Yomiuri Shimbun" berichtete.

Eier-Medikamente könnten zehn Mal günstiger sein

Die Forscher pflanzten demnach zunächst Gene, die Beta-Interferon produzieren, in Zellen ein, aus denen Hühnersperma wird. Mit diesen Zellen wurden Eier befruchtet, um Hennen zu züchten, die dieses Gen tragen. Die Vögel legen nun Eier, die Beta-Interferon enthalten.
Dieses sogenannte Glykoprotein wird bei der Behandlung von Krankheiten eingesetzt, darunter auch Multiple Sklerose und Hepatitis. Derzeit kosten einige Mikrogramm bis zu 100.000 Yen (umgerechnet rund 750 Euro). Mit der Methode der Japaner könnte der Preis nun dramatisch fallen – auf etwa ein Zehntel des jetzigen Preises.

Die Marktzulassung wird noch Jahre dauern

Die Wissenschaftler wollen ihr in den Eiern von drei Hühnern produziertes Medikament an pharmazeutische Firmen verkaufen, wie es in dem Bericht weiter heißt. Diese könnten den Wirkstoff dann zunächst als Forschungsmaterial verwenden.

Bis das auf diese Weise gewonnene Beta-Interferon auf den Markt kommt, kann es allerdings noch dauern: In Japan gelten sehr strenge Regeln für die Einführung neuer oder ausländischer pharmazeutischer Produkte. Es dauert normalerweise Jahre, bis ein neues Medikament zugelassen wird.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Entdecken Sie die neue Herbst-Winter-Business-Kollektion