t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitGesundheitswesen

Gesundheit: Tausende Patienten Opfer von Behandlungsfehlern


Tausende Patienten Opfer von Behandlungsfehlern

Von dpa
04.04.2018Lesedauer: 2 Min.
ArztVergrößern des BildesBehandlungsfehler: Viele Behandlungsfehler entstehen durch Unachtsamkeit und könnten vermieden werden. (Quelle: devseren (Symbolbild)/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehr Patienten als nötig werden aus Expertensicht in Deutschland Opfer ärztlicher Behandlungsfehler. "Es gibt zu viele Fälle, und es gibt Instrumente dagegen, die wir anwenden können", sagt der Geschäftsführer des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, Hardy Müller, in Berlin.

Neue Zahlen stellt die Bundesärztekammer vor. Präsentiert wird, wie viele Fälle von Fehlerverdacht die Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Ärzteschaft im vergangenen Jahr untersuchten – und wie oft sie hierbei tatsächlich einen Fehler feststellten.

Müller betonte, dass diese Statistik keine Auskunft über den Stand der Patientensicherheit in Deutschland gebe. Die Zahlen zeigten vielmehr, in welchen Fällen Patienten am ehesten einen Fehler vermuteten und nach welchen Behandlungen sie sich am häufigsten auch tatsächlich beschweren.

Über 2.200 gemeldete Fälle von Behandlungsfehlern 2016

Laut der bisher jüngsten Fehlerstatistik der Ärzteschaft trafen deren Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen 2016 bundesweit 7.639 Entscheidungen zu mutmaßlichen Behandlungsfehlern. Sie stellten dabei in 2.245 Fällen einen Behandlungsfehler fest. In 1.845 dieser Fällen war ein solcher Fehler Ursache für einen Gesundheitsschaden. Dazu kamen 15.094 Gutachten der Medizinischen Dienste der Krankenkassen zu vermuteten Behandlungsfehlern. Hier wurde in knapp jedem vierten Fall der Fehler bestätigt.

Wie viele Patienten sich direkt an Gerichte, Anwälte oder Versicherungen wenden, ist unbekannt. In der Vergangenheit schätzten die Ärzte die Zahl der Beschwerden auf 40.000 pro Jahr insgesamt.

20.000 Todesfälle durch vermeidbare Behandlungsfehler

Vermeidbare Fehler und Probleme bei Behandlungen gebe es aber weit öfter, sagt Müller. Schätzungen zufolge endeten rund 0,1 Prozent der Behandlungen in einem Krankenhaus vermeidbar tödlich. Das entspricht rund 20.000 Todesfällen. Das sei eine weit größere Zahl als die offiziell – etwa von Gerichten – festgestellten vermeidbaren Todesfälle durch Behandlungsfehler. Wichtig sei, dass alle Beteiligten die Sicherheitskultur weiterentwickeln und Fehler vermeiden. Ein Streit über Zahlen helfe da nicht weiter, mahnt Müller.

Meldung von Behandlungsfehlern ist wichtig

Beispiele für Behandlungsfehler veröffentlicht zum Beispiel die norddeutsche Schlichtungsstelle der Ärzteschaft. So ging ein 22-jähriger, kranker Mann nach einem Madagaskar-Urlaub mit Malaria-Verdacht zum Hausarzt. Dieser leitete laut Schlichtungsstelle aber nicht die für einen Akutfall geeigneten Diagnose- und Therapieschritte ein. Der junge Mann ging nach drei Tagen auf eigene Faust in eine Tropenklinik und wurde erst dort richtig behandelt.

In einem anderen Fall kam ein 39-Jähriger mit einer Stichverletzung nach einem Streit ins Krankenhaus. Trotz akuter Behandlung und Untersuchung des Bauchs durch kleine Öffnungen der Bauchdecke sowie durch Ultraschall wurden Dick- und Dünndarm-Verletzungen zunächst nicht erkannt. Folge: Der Mann musste 18 Folge-Operationen über sich ergehen lassen und zwei Monate in der Klinik bleiben, davon zwei Drittel auf der Intensivstation mit einem Luftröhrenschnitt zur Dauerbeatmung.

Laut der vor einem Jahr veröffentlichten Fehlerstatistik der Ärzteschaft waren die häufigsten Diagnosen, die zu Vorwürfen führten, Knie- und Hüftgelenkarthrosen sowie Unterschenkel- und Sprunggelenkbrüche.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website