• Home
  • Themen
  • Benzin


Benzin

Benzin

Dieses Verkehrsmittel kostet uns alle am meisten

Für Benzin oder ein Flugticket zahlt zunächst nur der Kunde. Doch auch für die Allgemeinheit entstehen in der Folge hohe Kosten. Vor allem ein Verkehrsmittel sticht dabei laut einer Studie hervor.

Autos vor einem Flugzeug: In einer Studie wurde untersucht, wie viele Kosten sämtliche Verkehrsmittel in Deutschland für die Allgemeinheit 2017 verursacht haben.

Im kleinsten Bundesland sind auch die Preise fĂĽr Benzin und Diesel am geringsten. Wo Sie fĂĽr Sprit das meiste Geld ausgeben mĂĽssen, zeigt eine aktuelle Auswertung des Verkehrsclubs ADAC.

Tank nachfĂĽllen: In Bremen bezahlen Sie dafĂĽr im Schnitt am wenigsten.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

UnermĂĽdlich droht Boris Johnson der EU mit einem No-Deal-Brexit. Das ist in etwa so, als wĂĽrde jemand damit drohen, sich selbst zu verletzen. Was steckt dahinter?

Der britische Premierminister Boris Johnson: Wie ernst meint er seine permanente Drohung mit einem No-Deal-Brexit?
Von Stefan Rook

FĂĽr Eigenheimbesitzer und Dienstwagenfahrer ist das Laden eines E-Autos eine einfache Sache. Aber was machen die anderen?...

Ein Elektroauto lädt an einer Ladestation.

Man sitzt höher, hat mehr Übersicht und fühlt sich sicherer: SUVs sind ein Verkaufsrenner – trotz der Klimaschutzdebatte. Nun schaltet sich das Umweltbundesamt ein.

Trotz Klimaschutz-Debatte hält der SUV-Boom an.

Die Fahrzeugtechnologie stellt die Feuerwehrleute vor neue Probleme. So seien die Akkus schwer zu löschen – und chemische Reaktionen bergen ganz eigene Gesundheitsgefahren. 

Ein Tesla nach einem Unfall: Die Feuerwehr warnt, dass Gefahren vor allem durch die Hochspannung in den Fahrzeugen, aber auch durch Materialien in den Batterien hoch seien.

Millionen Menschen verlassen sich auf Googles Karten- und Navigationsdienst. Doch auch Google Maps steckt voller Fehler – und manche von ihnen haben schwerwiegende Folgen.

Google Maps auf dem Smartphone: Die Navigations-App liegt nicht immer richtig.

Die Umweltministerin will eine CO2-Steuer. Gleich drei Wirtschaftsforschungsinstitute haben ausgerechnet, wie die aussehen könnte – und was die Folgen wären.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (r.) stellt drei Gutachten vor, neben ihr sitzen Uwe Nestle (l-r) (FÖS), Claudia Kemfert (DIW) und Katja Rietzler (IMK): Wie sähe eine CO2-Steuer aus?
Von Jonas Schaible

Autos mit Verbrennungsmotor könnten heute schon klimaneutral fahren – mit sogenannten E-Fuels. Doch Fans und Gegner des synthetischen Treibstoffs streiten über das Potenzial.

Tim Böltken hinter einer Flasche mit synthetischem Treibstoff: E-Fuel riecht nach fast nicht und soll weniger Schadstoff als fossile Kraftstoffe enthalten.

Um das Thema Klimaschutz kommt derzeit keine Partei herum. Die Grünen haben es in ihrer DNA – in Berlin stellten sie ein umfassendes Konzept vor, das keine Stromsteuer vorsieht, dafür aber eine Abgabe für CO2.

Robert Habeck: Die GrĂĽnen stehen wie kaum eine andere Partei fĂĽr den Klimaschutz. In Berlin stellten sie ein umfassendes Konzept vor, das unter anderem ein "Energiegeld" von 100 Euro vorsieht.

In Mopeds, Motorrädern und auch Autos erlebte der Zweitaktmotor zur Mitte der 1970er Jahre seine letzte Blütezeit. Liebhaber pflegen die...

Sportlicher Zweitakter: Die Yamaha RD 350 ist ein beliebter Klassiker.

Die mutmaßlichen Angriffe auf zwei Tanker im Golf von Oman könnten den Bezinpreis steigen lassen. Das Öl ist bereits teurer geworden.

Brennender Tanker am Golf von Hormus: Die USA haben mittlerweile ein Video veröffentlicht, das den mutmaßlichen Angriff zeigen soll

Die US-Regierung will Mexiko mit Strafzöllen zu einem besseren Grenzschutz zwingen. Die Pläne von Donald Trump beunruhigen die Wirtschaft. Viele befürchten, die Maßnahmen könnten zum Bumerang werden.

Arbeiter in einem mexikanischen VW-Werk: Die meisten Autos von dort werden in die USA verkauft.

60 Kilometer pro Stunde waren erlaubt – doch der Mann war mit 200 km/h auf der Autobahn unterwegs. Da blitzte es. Dieses Problem wollte der Raser sofort lösen: mit einem Akkubohrer, Benzin und einem Feuerzeug.

Ein Auto fährt an einem Blitzer vorbei: Trotz der Beschädigungen an dem Gerät konnte die Polizei die Daten auswerten. (Symbolbild)

Sie sollen Geräte mit Benzinmotor und Elektrokabel langfristig vom Markt verdrängen: Rasenmäher mit Akkus. Zwei Produkttests zeigen, was verschiedene Modelle tatsächlich taugen.

Ein Rasenmäher mit Kabelanschluss: Derzeit sind diese Modelle günstiger als Akku-Mäher.

Wie schützt man das Klima am besten: durch den Handel mit Verschmutzungsrechten oder eine CO2-Besteuerung? Wichtige Parteikollegen warnen vor Denkverboten. Nun rudert die CDU-Chefin zurück.

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bekommt nach ihren kritischen Ă„uĂźerungen ĂĽber eine CO2-Steuer Gegenwind aus der eigenen Partei.

Der Internationale Währungsfonds setzt sich für eine drastische Erhöhung der CO2-Steuer ein. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte sich zuletzt deutlich dagegen ausgesprochen.

CO2-Steuer: Durch eine Erhöhung der Abgaben würden fossile Brennstoffe deutlich teurer werden. (Symbolbild).

Tanken in Deutschland war 2019 noch nie so teuer: Die Preise für Benzin und Diesel sind Ende April auf den Jahreshöchststand geklettert. Was der ADAC Autofahrern rät.

Zapfsäule an einer Tankstelle: Der Benzinpreis erreichte im April den vorläufigen Spitzenwert des Jahres.

Die Bundesregierung tut viel zu wenig gegen das größte Problem der Menschheit. Aber auch jeder Einzelne von uns sollte seinen Lebenswandel hinterfragen.

Aktivisten protestieren in Berlin gegen die ökologische Krise.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Um den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid in Deutschland zu mindern, ziehen Union und SPD offenbar eine CO2-Abgabe in Betracht. Zum Ausgleich sollen Bürger auf anderem Weg entlastet werden. 

t-online news

Nach dem Großbrand der Pariser Notre-Dame wollte ein Mann in New York offenbar eine Kathedrale anzünden. Er war mit Benzin und Feuerzeug bewaffnet – die Polizei konnte ihn aufhalten. 

Innenansicht der St. Patrick's Cathedral: Sie zählt zu den Wahrzeichen New Yorks.

Das Militär im Sudan stürzt Diktator Omar al-Baschir. Das Gesicht der Revolution ist aber eine junge Studentin. Sie gibt vor allem Frauen im Land Hoffnung, dass die Zeit der Unterdrückung vorbei ist.

Alaa Salah singt auf einem Protest gegen Präsident Omar al-Bashir.
Von Patrick Diekmann

Vor rund sieben Monaten hatte ein 48-jähriger Mann zwei Obdachlose mit Benzin überschüttet und angezündet. Monate später erlag eines der Opfer nun seinen Verletzungen. Den Täter erwarten nun acht Jahre Haft.

Brandspuren am S-Bahnhof Schöneweide am abgesperrten Tatort: Der stark alkoholisierte Angeklagte habe nach einem Streit Benzin gekauft und die Opfer angezündet.

Dramatischen Unglück vor dem Karnevalsumzug in Oberhausen: Ein Mann will Benzin in den Stromgenerator auf einem Wagen füllen. Doch der läuft noch und gerät in Brand.  

Feuerwehrleute sind bei einem ausgebrannten Karnevalswagen im Einsatz: Fünf Helfer verletzten sich, als sie den Brand löschen wollten.

Berliner sollen künftig Bus, Bahn, Leihfahrzeuge und andere Sharing-Angebote zentral über eine App nutzen können. "Jelbi" soll die Buchungsplattform heißen, die die Berliner Verkehrsbetriebe vorgestellt haben.

Fahrzeuge und Zweiräder in Berlin: Die BVG will den "Umstieg schaffen hin zum gemeinschaftlichen Verkehr, weg von Diesel und Benzin auf Elektro".

2019 kommen sie: Fahrverbote für Dieselstinker. Wer genau ist betroffen, für wen gelten Ausnahmen? Und lohnen sich die Tauschprämien der Autobauer? Was Autofahrer jetzt wissen müssen.

Fahrverbot für alte Diesel: In etlichen Städten werden die Autos künftig ausgesperrt
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Der Abgasskandal beim Volkswagen-Konzern geht in die nächste Runde. Offenbar gibt es auch beim Porsche 911 Auffälligkeiten beim CO2-Ausstoß und beim Benzinverbrauch.

Porsche 911: Der Ausstoß von Kohlendioxid ist womöglich höher, als aus der Typengenehmigung ersichtlich wird.

Im Juli sorgte ein Angriff auf Obdachlose für Aufsehen: Ein 48-Jähriger übergoß zwei Männer mit Benzin und zündete sie an. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

Der Angeklagte im Kriminalgericht Moabit: Beide Opfer erlitten schwere Verbrennungen. Einer der Männer starb nach rund drei Monaten.

Nach Norwegen und Dänemark hat nun auch Schweden ein Jahr für die Abkehr von Verbrennungsmotoren festgesetzt. Zudem sollen mehr E-Tankstellen geschaffen werden.

Auspuffrohr: Einige Länder haben bereits ein Ausstiegsdatum für Diesel und Benziner festgelegt.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website