• Home
  • Themen
  • Greifswald


Greifswald

Greifswald

Die Alzheimer-Forschung ist noch lange nicht am Ende

Nach herben Rückschlägen in der Alzheimer-Forschung haben Wissenschaftler jetzt das Tau-Protein stärker im Fokus. 

Alzheimer: Bis heute gibt es keine Medikamente Heilung der Krankheit und die Forschungsergebnisse lassen kaum hoffen.

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein 54-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er wollte mit seinem Fahrrad die Straßenseite wechseln, als ihn ein Auto erwischte. 

Notarzt im Einsatz: In Greifswald starb ein Radfahrer nach der Kollision mit einem Auto. (Symbolbild)

Die transatlantischen Beziehungen haben seit dem Amtsantritt Donald Trumps gelitten. Da wirkt Merkels Besuch in Moskau ungewohnt harmonisch – wird der Kreml zum neuen Partner Deutschlands? 

Merkel bei Putin im Kreml: "Wir tun gut daran, zu schauen, wo wir Gemeinsamkeiten haben."

Der deutsche Nationalspieler und Star von Real Madrid unterstützt einen weiteren Kinder- und Jugendhospizdienst – in seiner Heimatstadt. Sein verstärktes Engagement erklärt Kroos in emotionalen Worten.

Engagiert: Nationalspieler Toni Kroos, hier im Juni auf der Premiere des Kinofilms über seine Karriere.

Früher haben Feuerwehrleute brennende Häuser gelöscht. Doch immer öfter werden sie zu Waldbränden gerufen. Oder zum Kampf gegen Überschwemmungen. Die Retter müssen sich umstellen.

Feuerwehrübung in Greifswald: Einsatzkräfte müssen immer öfter auf Waldbrände und Überschwemmungen vorbereitet sein. (Symbolbild)

Bei Baltistik geht es sicher um Estland, Litauen und Lettland. Aber Fennistik? Einige der 5000 "Erstis" beginnen auch diesen Studiengang...

Was wissen Sie über Finnland? An der Uni Greifswald kann man ab diesem Semester Fennistik studieren.

Angela Merkel ist aus dem Urlaub zurück. Nun steht ihr die vielleicht wichtigste Aufgabe ihrer Amtszeit bevor.

Angela Merkel am Kabinettstisch Archiv
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Vor 30 Jahren war Hof das Zentrum Deutschlands – für kurze Zeit. Der schöne Augenblick ging in eine dauerhafte Krise über, in der nur eines wirklich blüht.

Ludwigstraße in Hof an der Saale: Städte wie Hof gibt es überall in Deutschland. Hart am Rande der Existenz.
Eine Kolumne von Gerhard Spörl

Die Amerikanische Faulbrut rafft den Nachwuchs ganzer Bienenvölker hinweg. Für den Menschen und für erwachsene Bienen ist sie ungefährlich...

Die Amerikanische Faulbrut rafft den Nachwuchs ganzer Bienenvölker hinweg.

Uli Hoeneß achtete Toni Kroos gering, Reals Trainer Zidane sieht in ihm den perfekten Spieler: Ein neuer Film erzählt die Geschichte eines Ausnahmetalents mit Vorliebe für den schweren Weg.

Am Boden: Toni Kroos nach dem Elfmeterschießen 2012 gegen den FC Chelsea.
Von Gerhard Spörl

Im Usedomer Urlaubsort Heringsdorf war der Mann bestens bekannt – nun ist die Leiche des 59-Jährigen im polnischen Nachbarort gefunden worden. Die polnische Polizei ermittelt.

Eine polnische Flagge am Strand von Usedom: Das Auto des getöteten Mannes stand in Ahlbeck, seine Leiche wurde in Świnoujście gefunden. (Archivbild)

Das Verwaltungsgericht in Greifswald hat den Asylantrag eines zunächst zu Unrecht abgeschobenen Afghanen abgelehnt. Beendet ist der Rechtsstreit damit aber noch nicht.

Asylbewerber vor Gericht: Nasibullah S. sitzt im Verwaltungsgericht Greifswald.

Das Rücknahmeabkommen mit Spanien klingt wie ein Erfolg. Doch es täuscht darüber hinweg, dass Deutschland und die EU keine Flüchtlingsstrategie haben. Scheindebatten müssen endlich Lösungen weichen. I Von Jan Hollitzer

Flüchtlinge und ein Polizist im spanischen Hafen von Algeciras
Von Jan Hollitzer

Möglicherweise hat sich bei der Abschiebung eines Afghanen ein folgenschwerer Fehler ereignet. Laut Medieninformationen ist der Betreffende zu Unrecht in sein Heimatland zurückgebracht worden.

Flughafen München im Jahr 2017: Ein Flugzeug mit Afghanen an Bord, die in ihr Heimatland zurückgebracht werden (Archivbild).

Die Martinschule in Greifswald hat den Deutschen Schulpreis 2018 erhalten. Am Schulzentrum, das in einem Plattenbaugebiet liegt, ist vieles anders: Schüler lernen in Stammgruppen, Inklusion wird seit Jahren gelebt. Der Abiturschnitt liegt über dem des Landes.

Die Martinschule in Greifswald: In Klasse 1a sitzen die Schüler mit Klassenlehrerin, Integrationshelfern und einer Pädagogischen Unterrichtshilfe beim Morgenkreis auf dem Teppich. In der freien Schule lernen körperlich und geistig behinderte Kinder mit Durchschnittsschülern und Hochbegabten.

Zuletzt war es still geworden um Holger Biege – vor sechs Jahren hatte der Sänger einen Schlaganfall erlitten, war schließlich gelähmt, verlor seine Stimme. Jetzt ist er gestorben.

Holger Biege ist tot.

Ein Virus, das sich in Deutschland in Feldspitzmäusen vermehrt, ist schon lange als Krankmacher von Pferden und anderen Tieren bekannt. Jetzt steht erstmals fest: Auch Menschen können an dem Erreger sterben.

Robert Koch-Institut: Es soll es sich um die ersten gesicherten Bornavirusnachweise beim Menschen überhaupt handeln.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website