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Postbank setzt auf Onlinebanking: Hier bekommen Kunden kein Geld mehr


Mehr Onlinebanking
Hier bekommen Postbank-Kunden jetzt kein Geld mehr

Von reuters
Aktualisiert am 20.02.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0311550443Vergrößern des BildesEine Postbank-Filiale: Immer mehr Menschen erledigen ihre Bankgeschäfte im Internet. (Quelle: IMAGO/D. Kerlekin/Snowfield Photography/imago-images-bilder)
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Die Deutsche Bank-Tochter Postbank zieht Konsequenzen aus dem digitalen Wandel und setzt den Rotstift bei den Filialen an. Was das jetzt für Kunden bedeutet.

Die Deutsche Bank will das Angebot von Finanzdienstleistungen ihrer Tochter Postbank in Post-Partnerfilialen bis Ende 2025 aufgeben. "Wir beobachten schon länger, dass Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte zunehmend online durchführen und der Anteil bargeldloser Zahlungen steigt", sagte ein Sprecher des Instituts dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe).

"Mit Blick darauf haben wir entschieden, in den Partnerfilialen der Deutschen Post diese Bankdienstleistungen schrittweise bis Ende 2025 nicht mehr anzubieten." Von der Maßnahme betroffen sind der Zeitung zufolge rund 1.800 Partnershops der Post, etwa Schreibwarenläden oder andere Einzelhändler. Diese bieten neben den Dienstleistungen der Deutschen Post auch Finanzdienstleistungen der Postbank an, zum Beispiel die Ausgabe von Bargeld.

Die Deutsche Bank reduziert die Präsenz ihrer Postbank-Tochter in der Fläche damit noch stärker. Im Oktober hatte das Geldhaus angekündigt, bei der Postbank stärker auf das Onlinebanking zu setzen und das Netz von 550 Postbank-Filialen auszudünnen. Bis Mitte 2026 sollen rund 250 Standorte geschlossen werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur rtr
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