t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

"Bild"-Chefredaktion von Axel Springer gefeuert: Horn wird Chefredakteurin


Neuaufstellung
"Bild" tauscht Chefredaktion aus – Nachfolge steht fest

Von t-online, lw

Aktualisiert am 17.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Bild-Logo: Axel Springer kündigt der gesamten Chefredaktion der Boulevard-Zeitung.Vergrößern des Bildes"Bild"-Logo: Axel Springer ersetzt die gesamte Chefredaktion der Boulevardzeitung. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Axel Springer entbindet die komplette Chefredaktion der "Bild"-Zeitung von ihren Aufgaben. Eine Nachfolgerin an der Spitze steht bereits fest.

Der Axel-Springer-Verlag stellt die komplette Chefredaktion der "Bild"-Zeitung neu auf. Wie der Konzern auf seiner Internetseite mitteilte, werden die amtierenden Chefredakteure Johannes Boie, Claus Strunz und Alexandra Würzbach von ihren Posten entlassen.

Den Vorsitz der Chefredaktionen der "Bild"-Gruppe übernimmt demnach mit sofortiger Wirkung Marion Horn. Robert Schneider werde zum 17. April 2023 wie geplant Chefredakteur der "Bild"-Zeitung. Stellvertretende Chefredakteure werden der Mitteilung zufolge René Bosch, Timo Lokoschat, Tanja May, Paul Ronzheimer, Mandy Sachse und Yvonne Weiß.

Horn und Schneider teilten die einzelnen Verantwortungsbereiche nach Robert Schneiders Antritt genau zu. Bis dahin sei Horn Chefredakteurin sowohl von "Bild" als auch von "Bild am Sonntag". Über mögliche künftige Aufgaben der bisherigen Chefredakteure im Hause Axel Springer werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Chefredaktion wird verkleinert

Axel Springer teilte weiter mit: "Die Chefredaktion der 'Bild' wird verkleinert und neu geordnet." Künftig bestehe die Führung der Chefredaktion aus zwei statt bislang vier Personen. "Sie wird 'Bild' journalistisch und strategisch weiterentwickeln, mit starkem Boulevard-Profil positionieren und den digitalen Wandel aktiv vorantreiben."

Marion Horn war bereits über 25 Jahre bei Axel Springer tätig, ab Januar 2001 als Mitglied der Chefredaktion von "Bild". Im Oktober 2013 wurde sie als erste Frau in der Geschichte des Blattes zur Chefredakteurin der "Bild am Sonntag" und strukturierte die Zeitung um.

Mathias Döpfner, Geschäftsführer von Axel Springer, teilte zur Neuaufstellung mit: "Ich freue mich sehr, dass Marion Horn und Robert Schneider wieder zurück zu Axel Springer und 'Bild' kommen. Sie stehen für unseren Weg in die Zukunft. Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz haben 'Bild' über unterschiedliche Zeiträume maßgeblich geprägt. Für ihren Einsatz und ihre Leistungen danke ich ihnen sehr."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website