t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Reaktionen auf Credit-Suisse-Deal: "Ansehen der Schweiz ist erschüttert"


Reaktionen auf Übernahme der Credit Suisse
"Das Ansehen der Schweiz ist erschüttert"

Von reuters
20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Logos der Schweizer Banken Credit Suisse und UBS sind auf verschiedenen Gebäuden in Zürich zu sehen. Die deutlich größere UBS wird den kleineren Konkurrenten übernehmen.Vergrößern des BildesDie Logos der Schweizer Banken Credit Suisse und UBS sind auf verschiedenen Gebäuden in Zürich zu sehen (Archivbild): Die deutlich größere UBS wird den kleineren Konkurrenten übernehmen. (Quelle: Michael Buholzer/ dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer großangelegten Rettungsaktion übernimmt die Schweizer Großbank UBS ihre Rivalin Credit Suisse. So schätzen Analysten und Marktbeobachter den Deal ein.

Die Schweizer Großbank UBS übernimmt in einer Rettungsaktion die schwer angeschlagene Rivalin Credit Suisse für drei Milliarden Franken. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) unterstützt den Deal mit Liquiditätshilfen und gewährt den Banken ein Darlehen von insgesamt bis zu 100 Milliarden Franken. Die Schweizer Regierung sichert der UBS zudem eine Garantie von neun Milliarden Franken zu.

Wie schätzen Analysten und Marktbeobachter den ausgehandelten Deal ein? Ein Überblick:

Brian Jacobsen, Senior-Investment-Stratege bei Allspring Global Investments:

"Es scheint eine sehr große und entscheidende Intervention zu sein. Vorausgesetzt, die Märkte schnüffeln keine anderen anhaltenden Probleme aus, sollte dies meiner Meinung nach ziemlich positiv sein. Die Regierungen sind bestrebt, den Funken der Ansteckung zu löschen, bevor die Flammen außer Kontrolle geraten."

"Der CS/UBS-Deal sollte gut genug sein, um die Stimmung zu verbessern, aber es wird immer noch Fragen zu Regionalbanken in den USA geben und ob es versteckte Risiken bei europäischen Banken gibt. Es gibt immer etwas, worüber man sich Sorgen machen muss."

Octavio Marenzi, CEO der Finanzberatung Opimas:

"Das Ansehen der Schweiz als Finanzzentrum ist erschüttert – das Land gilt nun als Finanz-Bananenrepublik. Dieser Deal wird zwangsläufig juristischen und politischen Widerstand hervorrufen. Erstens hat der Bundesrat von Notstandsbefugnissen Gebrauch gemacht, um diese Fusion durchzusetzen. Eine rechtliche Anfechtung durch die Aktionäre der Credit Suisse, die ihr Eigentum als widerrechtlich beschlagnahmt sehen, ist garantiert."

"Die UBS-Aktionäre ihrerseits könnten sich gegen diesen Deal auflehnen, weil sie das Risiko sehen, dass sich die Credit Suisse als Mühlstein um den Hals der UBS erweist, der beide Banken in den Abgrund zieht."

Holger Schmieding, Berenberg-Chefvolkswirt:

"Sie (die Schweizer Behörden) haben ein Problem erkannt und kümmern sich darum. Das ist ein sehr positives Zeichen für die Märkte. Das bedeutet zwar nicht, dass alles vorbei ist, aber es gibt keinen Grund zur Panik. Die Erleichterung für die Märkte besteht darin, dass das systemische Risiko eingedämmt ist."

Stephen Sola, Manager Plutos Schweiz Fonds

"Die Übernahme der CS durch die UBS scheint auf den ersten Blick eine gute Lösung zu sein. Der Übernahme-Preis von rund 0,76 Franken je Aktie kann jedoch nur als unverschämt bezeichnet werden. Die UBS nutzt die CS-Position radikal aus. Die Einzelteile der Credit Suisse (Asset Management, First Boston, Immobilien) sind ein Mehrfaches des Angebotspreises wert."

"Die für mich beste Lösung wäre eine Staatsgarantie für eine gewisse Zeit für die CS gewesen. Die UBS wird nicht zögern, die CS-Einzelteile zu versilbern und die Belegschaft im In- und Ausland radikal zu reduzieren. Die Schweizer Regierung und die UBS haben sich mit dieser Übernahme keinen Gefallen gemacht. Es entsteht eine einzige, riesige Schweizer Bank, die mit dieser opportunistischen Discount-Übernahme zwar enorm groß wird, aber nicht an Qualität gewinnt."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website