t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Die fünf reichsten Menschen der Welt laut "Forbes": Elon Musk auf Platz eins


Vermögen ist im Dezember sogar gewachsen
Elon Musk bleibt der reichste Mensch der Welt

Von t-online, ts

Aktualisiert am 03.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Elon Musk (Archivbild):Vergrößern des BildesElon Musk (Archivbild): Er soll im Dezember sechs Milliarden Euro dazuverdient haben. (Quelle: Kirsty Wigglesworth/Pool/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Forbes" errechnet jedes Jahr, wer der reichste Mensch der Welt ist. Auf Platz eins gibt es keine Überraschung – dafür weiter hinten auf dem Treppchen.

Tech-Unternehmer Elon Musk soll ein Vermögen von 251 Milliarden US-Dollar (230 Milliarden Euro) haben. Damit ist Musk laut der jüngsten "Forbes"-Erhebung aus dem Januar weiterhin der reichste Mensch der Welt. Allein im Dezember soll er sechs Milliarden US-Dollar hinzuverdient haben.

Auf Platz zwei schafft es Bernard Arnault, Chef des Luxusherstellers LVMH. Arnault ist seit Juni vergangenen Jahres auf dem zweiten Platz. Der 74-Jährige soll laut "Forbes" 200,7 Milliarden US-Dollar (184 Milliarden Euro) schwer sein.

Drittreichster Mensch der Welt ist Amazon-Gründer Jeff Bezos. Der Unternehmer soll über ein Vermögen von 168,4 Milliarden US-Dollar (154 Milliarden Euro) verfügen. Den dritten Platz hat sich Bezos zurückerkämpft. Zuletzt war der indische Unternehmer Gautam Adani auf dem dritten Rang. Er fällt zum Jahresstart zurück auf Platz 16.

Platz vier belegt Larry Ellison, Gründer des Softwareunternehmens Oracle mit 135,3 Milliarden US-Dollar Vermögen (124 Milliarden Euro). Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kämpft sich wieder nach oben: Allein im Dezember soll Zuckerberg 9,4 Milliarden US-Dollar (8,6 Milliarden Euro) dazuverdient haben, vor allem weil die Aktie von Meta, dem Mutterkonzern von Facebook, gestiegen ist. "Forbes" schätzt sein Vermögen nun auf 125,3 Milliarden US-Dollar (115 Milliarden Euro).

Auf der "Forbes"-Liste sind neun von zehn der reichsten Menschen US-Amerikaner, darunter keine einzige Frau. Jeder der zehn reichsten Menschen hat ein Vermögen von mehr als 100 Milliarden US-Dollar (91,5 Milliarden Euro).

Französin ist reichste Frau der Welt

Die reichste Frau der Welt ist die Französin Francoise Bettencourt Meyers, die Enkelin des Gründers der Kosmetikmarke L'Oréal. Mit einem Vermögen von 95,6 Milliarden US-Dollar belegt sie derzeit den 15. Rang unter den reichsten Personen der Welt.

Reichster Deutscher ist – wie in den vergangenen Jahren auch – der Erbe des Lidl-Imperiums Dieter Schwarz. Laut Forbes steht er mit einem Vermögen von 48,5 Milliarden US-Dollar in der Liste der reichsten Menschen der Welt auf Platz 27.

Der jüngste Milliardär in der Top-100-Liste der reichsten Menschen der Welt ist Mark Mateschitz aus Österreich. Nach dem Tod seines Vaters Dietrich Mateschitz erbte er dessen 49-prozentige Beteiligung am Getränkekonzern Red Bull. Sein Vermögen von 38,9 Milliarden US-Dollar sorgt für Platz 35 im Ranking der reichsten Menschen weltweit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website