t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Insolvenz: Lila Bäcker muss Hunderte Mitarbeiter entlassen


Bäckereikette insolvent
Lila Bäcker muss Hunderte Mitarbeiter entlassen

Von t-online, fsa

Aktualisiert am 16.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Das Logo des Unternehmens Lila Bäcker mit dem Schriftzug 'lila lecker' an einer Filiale: Die insolvente Bäckerkette Lila Bäcker will ein Drittel seiner rund 230 Filialen schließen.Vergrößern des BildesDas Logo des Unternehmens Lila Bäcker (Symbolbild): Hunderte Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Insolvenz sucht die deutsche Großbäckerei Lila Bäcker für zwei Drittel ihrer Filialen Investoren. Die Situation führt zum Verlust von Hunderten Arbeitsplätzen.

Die Zukunft der insolventen Großbäckerei Lila Bäcker hat sich dramatisch verschlechtert. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens kann der Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff nach gescheiterten Verhandlungen mit potenziellen Investoren nur 160 der ursprünglichen 232 Filialen weiterführen. Etwa 500 der 1.600 Mitarbeitenden verlieren demzufolge ihre Arbeitsplätze.

Das Insolvenzverfahren sei am 1. Januar 2024 eröffnet worden. Davor hätten die Mitarbeitenden bis Ende Dezember 2023 Insolvenzgeld erhalten. Nur zwei Tage vor Weihnachten waren Gespräche über eine Gesamtlösung für das Unternehmen gescheitert.

Energiepreise spielen eine Rolle

Geschäftsführerin Viola Kaluza führt die prekäre Lage auf schwierige Marktbedingungen zurück, darunter gestiegene Energie- und Rohstoffpreise sowie allgemeine Kaufzurückhaltung. Zusätzlich belasteten der erhöhte Mindestlohn und die gestiegene Mehrwertsteuer in Cafés das Unternehmen.

Während bei zwei Gesellschaften Entlassungen unvermeidlich sind, stehen die Aussichten für die Mäkelbörger Kuchenmanufaktur und die Holding-Gesellschaft vergleichsweise gut.

Für die Kunden bedeutet die Schließung der Filialen ebenfalls eine Veränderung. Lila Bäcker, auch bekannt als "Unser Heimatbäcker", ist unter anderem in Norddeutschland eine bekannte Marke.

Das Unternehmen betreibt Filialen hauptsächlich in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Schleswig-Holstein. In diesen Regionen ist es für seine Bäckereiprodukte und Cafés bekannt und hat dort eine starke Präsenz aufgebaut.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website