t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Forbes-Ranking: Elon Musk nicht mehr reichster Mensch der Welt


Neues "Forbes"-Ranking
Elon Musk ist nicht mehr der reichste Mensch der Welt

Von t-online, lex

01.02.2024Lesedauer: 2 Min.
1821119212Vergrößern des BildesTesla-Gründer Elon Musk: Da er den Aufsichtsrat kontrolliert, hätte dieser ihm sein üppiges Gehalt nicht gewähren dürfen, entschied nun ein Gericht. (Quelle: Michael M. Santiago/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Urteil hat Elon Musk den Spitzenplatz in der "Forbes"-Rangliste der reichsten Menschen der Welt verloren. Nun will er Konsequenzen ziehen.

Die Welt hat einen neuen reichsten Menschen der Erde. Reichsten Mann, könnte man auch schreiben, denn unter den Top 10 der Superreichen ist ohnehin keine Frau. Allerdings hat eine Frau dafür gesorgt, dass Elon Musk den Spitzenplatz der "Forbes"-Rangliste verloren hat: Kathaleen McCormick.

Die Richterin im US-Bundesstaat Delaware hatte am Dienstag entschieden, dass Musks Gehalt als Geschäftsführer des Elektroautobauers Tesla zu hoch war. Der 52-Jährige hatte sich seine Vergütung von 2018 an als Tesla-Anteile auszahlen lassen. Richterin McCormick entschied nun, dass der Tesla-Aufsichtsrat ihm das Gehalt nicht hätte gewähren dürfen, weil Musk selbst als Tesla-Eigentümer den Aufsichtsrat kontrolliert. Musk kann gegen das Urteil Einspruch einlegen. Lesen Sie hier mehr zu den Hintergründen.

Louis-Vuitton-Chef Arnault klettert auf Platz eins

Die Folge: Musk kann auf die ihm versprochenen Anteile vorerst nicht mehr zugreifen. Stattdessen muss er eine neue Gehaltsvereinbarung mit dem Aufsichtsrat aushandeln. Und weil es dabei nicht um ein paar Scheine geht, sondern um 50,9 Milliarden US-Dollar netto (47 Milliarden Euro), wirkt sich das auch auf die "Forbes"-Rangliste aus: "Aufgrund der hohen Unsicherheit über die nächsten Schritte hat Forbes den Vermögenswert von Musks Anteilen um 50 Prozent reduziert", schreibt das Finanzmagazin. Musks geschätztes Vermögen sank dadurch um 25,5 Milliarden Dollar auf 184,5 Milliarden.

Dadurch ist Musk nur noch der zweitreichste Mann der Welt. Neuer alter Spitzenreiter ist der Franzose Bernard Arnault, Chef des Luxuswaren-Konzerns LVMH, zu dem unter anderem die Designermarke Louis Vuitton gehört. Sein Vermögen gibt Forbes mit 210,8 Milliarden Dollar an.

Musk reagierte mit Post auf X auf Urteil

Arnault hatte Musk bereits vor einer Woche in der Rangliste kurzfristig überholt, als die Tesla-Aktie nach der Veröffentlichung neuer Geschäftszahlen abgerutscht war. Drittreichster Mensch der Welt ist Amazon-Gründer Jeff Bezos mit einem geschätzten Vermögen von 114 Milliarden Dollar (105 Milliarden Euro). In der Rangliste ergeben sich aufgrund von Schwankungen am Aktienmarkt immer wieder Änderungen. Das liegt daran, dass das Geld der Superreichen oftmals zu einem Großteil in Aktien oder anderen Wertpapieren steckt, im Fall von Elon Musk in Tesla-Anteilen.

Musks Reaktion auf das Urteil ließ nicht lange auf sich warten: "Melde deine Firma nie im Staat Delaware an", schrieb er auf der Social-Media-Plattform X (vormals Twitter), die Musk gehört. Anschließend ließ er die Nutzer darüber abstimmen, ob er Tesla von Delaware nach Texas umtragen lassen solle, wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat. 87,1 Prozent der Teilnehmer stimmten dafür, woraufhin Musk verkündete, die Ummeldung zu vollziehen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website