t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Subway, Burger King in Russland: Warum Fast-Food-Ketten noch aktiv sind


Subway, Burger King und Co.
Warum einige Fast-Food-Ketten noch immer in Russland aktiv sind

Von t-online, csi

Aktualisiert am 22.03.2024Lesedauer: 3 Min.
imago images 0389228976Vergrößern des BildesEine Subway-Filiale in einem Moskauer Einkaufszentrum (Archivbild): Die Ukraine hat das Unternehmen zum "internationalen Kriegssponsor" erklärt. (Quelle: IMAGO/Alexander Shcherbak/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor mehr als zwei Jahren hat Russland die Ukraine angegriffen, viele westliche Unternehmen zogen sich aus dem Land zurück – allerdings nicht alle.

Die meisten großen westlichen Fast-Food-Ketten haben sich nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 aus Russland zurückgezogen. Sie schlossen ihre Geschäfte und verkauften Vermögenswerte. Darunter waren McDonald's, Domino's Pizza, Starbucks, KFC, Pizza Hut, das Hard Rock Cafe und die Jamie Oliver Group. Sechs US-amerikanische Fast-Food-Ketten sind allerdings auch zwei Jahre nach dem Überfall weiter in dem Land des Angreifers aktiv, berichtet die ukrainische Zeitung "Kyiv Independent"

Die Franchiseunternehmen von Subway, Burger King, Papa John's, Carl's Jr., Costa Coffee und TGI Fridays führen ihren Beitrieb wie gewohnt weiter. Die Ukraine nahm Subway im Januar sogar in ihre Liste der "Internationalen Kriegssponsoren" auf, weil demnach weiter mehr als 500 Restaurants des Unternehmens weiter auf dem russischen Markt aktiv sind und "Hunderttausende Dollar an Steuern an den Haushalt der Russischen Föderation" zahlen. Mehr zu der Listung lesen Sie hier.

Burger King: Können nicht einfach den Stecker ziehen

Subway und Carl's Jr. sind seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion in Russland tätig, schreibt "Kyiv Independent". Experten sagen demnach, dass sich die Unternehmen möglicherweise hinter ihren Franchisemodellen verstecken, um ihr Geschäft in Russland nicht aufzugeben. Viele von ihnen behaupten nämlich, dass ihre Marken unabhängig von Master-Franchisenehmern in Russland betrieben würden und sie selbst kaum Kontrolle über die Aktivitäten der Marke im Land hätten.

So argumentiert auch Burger King. Das Unternehmen kündigte bereits im März 2022 kurz nach dem russischen Angriff an, sich aus Russland zurückziehen zu wollen. Funktioniert hat das offensichtlich nicht und auch hier ist laut Unternehmensangaben das Franchisemodell der Grund.

Ebenfalls im März 2022 erklärte die Muttergesellschaft des Unternehmens, dass es "langjährige (Franchise-)Verträge hat, die nicht einfach geändert werden können, (was bedeutet, dass wir) nicht einfach den Stecker für diese Restaurants ziehen können, wie es andere Marken, einschließlich McDonald's, in Russland getan haben."

Unternehmen erklären, Restaurants seien "unabhängig"

Und auch Subway teilte "Kyiv Independent" mit, dass alle seine Restaurants "unabhängig von einem Master-Franchisenehmer, einer unabhängigen US-Firma namens Subway Russia", betrieben werden, weil es "keine unternehmenseigenen Restaurantbetriebe in Russland gibt".

Die Muttergesellschaft von Carl's Jr. teilte dem US-Sender CNN im Juli 2023 mit, dass die 17 Franchiserestaurants in Russland alle in unabhängigem Besitz seien und unabhängig betrieben würden.

Und auch die Restaurantkette TGI Friday's erklärte bereits im März 2022, die Entscheidung, ob ein Restaurant geöffnet bleibt, könne nur von den Franchisenehmern vor Ort getroffen werden. Allerdings habe sich das Unternehmen dazu entschieden, alle Einnahmen aus den russischen Franchisegebühren zu spenden.

Experte zweifelt an Behauptung

Jeffrey Sonnenfeld von der Yale School of Management zweifelt an der Behauptung der Unternehmen, dass sie im Rahmen eines Franchisemodells keine Kontrolle über ihre Marken hätten. Er erklärt "Kyiv Independent", dass die Muttergesellschaft von Gastronomiebetrieben wie Carl's Jr. oder Subway auch dann noch die vollständige Kontrolle über die Verwendung ihrer Marke, ihres Logos und anderen geistigen Eigentums im Marketing behält, wenn Unternehmen unabhängige Franchiseunternehmen in Russland haben.

Andere westliche Firmen, wie McDonald's oder Starbucks, zogen sich nach dem russischen Angriffskrieg trotz ihrer Franchisemodelle aus Russland zurück. Russland ersetzte diese Lokale, indem außer dem Namen meist nicht viel geändert wurde. Mehr dazu lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website