t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

"Korbwerk": Älteste Strandkorb-Manufaktur schließt für immer


Eilmeldung
Zwei Leichen vor Einkaufszentrum gefunden

Ende März
Strandkorb-Manufaktur stellt Geschäfte ein

Von t-online, lec

Aktualisiert am 22.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago 82180381Vergrößern des BildesDie Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (l.), und Bundeskanzlerin a. D. Angela Merkel: Das "Korbwerk" war seit 1925 in Betrieb. (Quelle: Uwe Koch/ Eibner-Pressefoto/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eines der ältesten Strandkorb-Unternehmen Deutschlands stellt Ende März seinen Betrieb ein. Zuvor war die Manufaktur durch einen ganz besonderen Strandkorb weltweit bekannt geworden.

Der bekannte Strandkorb-Hersteller "Korbwerk" aus Heringsdorf (Mecklenburg-Vorpommern) stellt seine Geschäfte zum Ende des Monats ein. Darüber berichtet die "Bild". Das Unternehmen erlangte 2007 große Popularität, als es für den G-8-Gipfel in Heiligendamm einen überdimensionalen Strandkorb für die Staats- und Regierungschefs baute.

Die Bilder vom Gipfel wurden seinerzeit weltweit verbreitet. Neben der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel waren auch der damalige US-amerikanische Präsident George W. Bush, der damalige und derzeitige russische Präsident Wladimir Putin und der damalige britische Premier Tony Blair anwesend.

Das "Korbwerk" müsse nun aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit schließen. Schon im September 2023 sei ein Insolvenzverfahren eröffnet worden; seitdem sei kein Investor gefunden worden, der das Unternehmen wieder auf die richtige Spur hätte bringen können. Insgesamt seien 18 Mitarbeiter betroffen. Die Manufaktur war laut "Bild" eine der ältesten ihrer Art in Deutschland – schon 1925 habe sie mit der Herstellung von Strandkörben begonnen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website