t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Reiche werden reicher: Immer mehr Millionäre in Asien


Millionäre
Reiche werden reicher: Immer mehr Millionäre in Asien

afp, dpa-afx, t-online, dpa-AFX, AFP

Aktualisiert am 23.06.2010Lesedauer: 2 Min.
Luxusausstellung in Hongkong: In Asien gibt es inzwischen drei Millionen Dollar-MillionäreVergrößern des BildesLuxusausstellung in Hongkong: In Asien gibt es inzwischen drei Millionen Dollar-Millionäre (Quelle: Reuters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Jahr 2009 gab es einer Studie zufolge weltweit zehn Millionen Dollar-Millionäre. Damit sei die Zahl nach einem Rückgang im Vorjahr wieder deutlich angestiegen, hieß es in einer Studie der US-Investmentbank Merrill Lynch und des französischen Finanzdienstleisters Capgemini. Die Reichen dieser Erde haben die Finanz- und Wirtschaftskrise damit hinter sich gelassen, lautet das Ergebnis des 14. Weltwohlstandsbericht. Immer mehr Millionäre kommen dabei aus Asien.

Danach ist vor allem wegen der steigenden Kurse an den Aktienmärkten die bloße Zahl der Dollar-Millionäre im vergangenen Jahr um 17,1 Prozent auf 10 Millionen Menschen gewachsen. 2008 gab es nur 8,6 Millionen Millionäre. Das Vermögen dieser nun wieder größeren Gruppe wuchs laut Studie um 18,9 Prozent auf 39 Billionen Dollar (31,5 Billionen Euro). Davon ließen sich die Staatsschulden der Eurozone etwa fünf Mal begleichen.

Superreiche kontrollieren 35,5 Prozent des Geldvermögens

Überdurchschnittlich profitiert haben laut Studie die rund 93.000 Superreichen mit jeweils mehr als 30 Millionen Dollar Finanzvermögen. Diese Gruppe kontrollierte 2009 zusammen 35,5 Prozent des Gesamtvermögens der Millionäre, obwohl sie nicht einmal ein Prozent der Gesamtzahl ausmachten.

Meiste Neu-Millionäre aus Asien

Die meisten Neu-Millionäre kamen aus dem asiatisch-pazifischen Raum mit seinen dynamischen Volkswirtschaften. In China, Indien und Co. wuchs die Zahl der Millionäre innerhalb eines Jahres um 25,8 Prozent auf rund drei Millionen und überflügelte damit erstmals den alten Kontinent Europa, wie die Analysten berichteten. In Nordamerika lebten 3,1 Millionen Superreiche. Mehr als die Hälfte der Millionäre konzentrieren sich auf drei Länder, die USA (2,866 Millionen), Japan (1,65 Millionen) und Deutschland (861.000). Am stärksten wuchs die Zahl der Millionäre in Indien (plus 50 Prozent) und China (plus 31 Prozent). Geradezu behäbig wirkt dagegen die Entwicklung in Deutschland mit einem Zuwachs von etwas mehr als 50.000 Neu-Millionären.

Wenige Milliardäre aus Deutschland

Weltweit gibt es derzeit rund 1000 Dollar-Milliardäre: Auf der Liste findet sich mit Aldi-Besitzer Karl Albrecht allerdings nur ein Deutscher unter den Top-Ten. Die meisten Milliardäre leben laut Forbes in den USA, China und Russland. Auch in Indien gibt es etliche sehr große Vermögen, während der reichste Mann der Welt überraschenderweise aus Mexiko kommt: der Telekommunikations-Mogul Carlos Slim Helu. In Deutschland zählt immerhin jeder 100. zum Kreis der Millionäre, weltweit ist es nur jeder 690. Mensch. Laut Definition wird nur das Finanzvermögen inklusive Immobilien bewertet, selbst genutzte Eigenheime oder Gebrauchsgüter bleiben außen vor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website