t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Teuerstes Gemälde: Triptychon von Francis Bacon für 142 Millionen Dollar verkauft


Rekordpreis für ein Gemälde
Triptychon von Francis Bacon für 142 Millionen Dollar verkauft

Von ap, t-online
Aktualisiert am 13.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Das Kunstwerk Triptychon "Three Studies of Lucian Freud" von Francis BaconVergrößern des BildesDas Kunstwerk Triptychon "Three Studies of Lucian Freud" von Francis Bacon (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch nie zuvor wurde für ein Gemälde so viel Geld bezahlt. Bei einer Auktion von Christie´s in New York wurde das Kunstwerk Triptychon "Three Studies of Lucian Freud" für den Rekordpreis von 142 Millionen Dollar (rund 106 Millionen Euro) ersteigert. Den Zuschlag erhielt die Acquavella Galleries in Manhattan.

Heftiges Bieten im Raum und am Telefon

Damit ist das 1969 geschaffene Gemälde das teuerste Kunstwerk, das je versteigert wurde. Es sei nach "sechs Minuten heftigen Bietens im Raum und am Telefon" verkauft worden, teilte Christie's mit. Im Rekordpreis enthalten ist auch die Provision.

"Der Schrei" wurde abgelöst

Als das bislang teuerste je versteigerte Gemälde galt Edvard Munchs "Der Schrei". Es war im vergangenen Jahr bei Sotheby's für rund 120 Millionen Dollar unter den Hammer gekommen.

Nun hat ihm "Three Studies of Lucian Freud" den Rang abgelaufen. Das Gemälde zeigt einen Künstlerfreund Bacons. Den bisherigen Rekord für den höchsten Auktionspreis für ein Werk des irischen Malers hielt sein "Triptych" von 1976. Das Gemälde wechselte 2008 für 86 Millionen Dollar den Besitzer.

Weiterer Rekord für Stahlskulptur

Einen weiteren Rekord, von insgesamt zehn, stellte die Stahlskulptur "Balloon Dog (Orange)" von Jeff Koons auf. Das drei Meter hohe Kunstwerk wurde für rund 58 Millionen Dollar versteigert. Dies ist die bislang höchste Summe, die für ein Werk des US-Künstlers bei einer Auktion gezahlt wurde und zugleich Rekord für einen lebenden Künstler, wie Christie's mitteilte.

Zum Käufer der Skultpur machte das Auktionshaus keine Angaben. "Balloon Dog (Orange)" ist eine von fünf verschiedenfarbigen Hunde-Skulpturen von Koons.

21 Millionen Dollar für Werk von Gerhard Richter

Unter den Hammer kam auch ein Meisterwerk des deutschen Malers Gerhard Richter aus der Sammlung von Rockstar Eric Clapton. Richters in gold-orangen Farbtönen gehaltenes "Abstraktes Bild" von 1994 wurde für rund 21 Millionen Dollar versteigert.

Weitere Höhepunkte der Auktion von zeitgenössischer Nachkriegskunst bei Christie's bildeten die Versteigerung einer Ölmalerei von Mark Rothko namens "Untitled (No. 11)" aus dem Jahr 1957 sowie Andy Warhols Popart-Werk "Coca-Cola (3)". Letzteres wechselte für rund 57 Millionen Dollar den Besitzer.

Höchste Gesamtsumme für eine Auktion

Nach Angaben von Christie's brachte die Auktion insgesamt mehr als 691 Millionen Dollar (511 Millionen Euro) ein. Dies sei die höchste Gesamtsumme, die je bei einer einzigen Auktion eingenommen worden sei. Davon brachten drei "Schätze" mehr als 50 Millionen Dollar, elf mehr als 20 Millionen Dollar, 16 wurden für zehn Millionen Dollar verkauft und 56 für eine Million Dollar.

Insgesamt wurden 98 Prozent der Kunstgüter mit einem Abverkaufswert und 91 Prozent durch das Los veräußert worden, gab das Haus bekannt. 42 Bieter aus der ganzen Welt interessierten sich für Kunst aus den vergangenen sechs Jahrzehnten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website