t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Schaeffler schließt Werk in Eltmann – 450 Mitarbeiter betroffen


Hunderte Mitarbeiter betroffen
Automobilzulieferer Schaeffler schließt Werk in Bayern

Von t-online, cho

10.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Schaeffler-Werk in Eltmann: Der Wälzlagerproduzent verkleinert sich.Vergrößern des BildesSchaeffler-Werk in Eltmann: Der Wälzlagerproduzent verkleinert sich. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach mehr als 80 Jahren gibt das börsennotierte Unternehmen seinen Standort in Eltmann auf. Der Betriebsrat reagierte mit Unverständnis – schließlich habe das Werk schwarze Zahlen geschrieben.

Der fränkische Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler verlagert Hunderte Arbeitsplätze. Wie die Konzernleitung und der Betriebsrat dem Bayerischen Rundfunk (BR) und der "Mainpost" bestätigten, werde das Werk im bayerischen Eltmann schließen. Die rund 450 Beschäftigten sollen künftig am Standort Schweinfurt arbeiten.

"Es ist ein sehr bitteres Ergebnis, es macht mich auch ein Stück weit wütend, denn wir haben ein hervorragendes Gegenkonzept zum Standorterhalt vorgelegt, das so viele finanzielle Verbesserungen in sich trägt", sagte der Betriebsratsvorsitzende Ulrich Schöpplein dem BR.

Offenbar habe es keinen Willen gegeben, das Werk weiterzuführen. Das sei vor allem deshalb schwer zu verstehen, weil der Standort schwarze Zahlen schreibe.

Auch der CSU-Landtagsabgeordnete Steffen Vogel nannte die Entscheidung auf Facebook "bitter". Die Region sei durch die Schließung hart getroffen.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Schaeffler hatte bereits 2004 versucht, das Werk dicht zu machen. Die Belegschaft stemmte sich jedoch erfolgreich dagegen. Bis wann in Eltmann noch gearbeitet wird, steht noch nicht fest.

Schaeffler machte 2020 deutlichen Verlust

Das im SDax notierte Unternehmen hatte im vergangenen Jahr wegen der Corona-Krise und eines Umbaus im Konzern ein deutliches Minus erwirtschaftet. Unter dem Strich stand ein Verlust von 424 Millionen Euro.

Im laufenden Jahr will Schaeffler den Umsatz um mehr als 7 Prozent steigern – unter anderem mit Antriebslösungen für den stark wachsenden Markt der E-Autos. Das Vorkrisenniveau wird das Unternehmen eigenen Schätzungen zufolge aber erst 2022 wieder erreichen. Schaeffler beschäftigte 2020 weltweit gut 83.000 Mitarbeiter.

Verwendete Quellen
  • Facebook-Post des CSU-Landtagsabgeordneten Steffen Vogel
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website