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Bahn-Konkurrent Abellio vor dem Aus in NRW

Von dpa
Aktualisiert am 18.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Regionalexpress von Abellio (Symbolbild): Die Tochter der hollÀndischen Staatsbahn steht vor dem Aus in Nordrhein-Westfalen.
Regionalexpress von Abellio (Symbolbild): Die Tochter der hollĂ€ndischen Staatsbahn steht vor dem Aus in Nordrhein-Westfalen. (Quelle: RĂŒdiger Wölk/imago-images-bilder)
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Der Bahn-Konkurrent Abellio hat finanzielle Probleme und durchlÀuft aktuell ein Insolvenzverfahren. Am Montag fÀllt die Entscheidung, ob das Unternehmen eine Zukunft in NRW hat.

In der Krise des Regionalbahnunternehmens Abellio will die nordrhein-westfĂ€lische Landesregierung viel Geld bereitstellen, damit der Nahverkehr auch nach einem möglichen Marktaustritt der Firma aufrechterhalten werden kann. Man werde in den kommenden Jahren anfallende finanzielle SchĂ€den von maximal 380 Millionen Euro ausgleichen, heißt es in einem Brief des Landesverkehrsministeriums an den Chef des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Der Brief vom Donnerstag liegt dpa vor.

Das Geld soll aus Regionalisierungsmitteln des Bundes kommen. Es soll die Mehrkosten decken, die als Folge von Notvergaben anfallen werden – wenn also andere Firmen im Februar die Abellio-Linien ĂŒbernehmen und dann deutlich besser bezahlt werden. Dem Vernehmen nach sind dies vermutlich die DB Regio, National Express und eine weitere Firma.

Abellio durchlÀuft eine Form des Insolvenzverfahrens, das Unternehmen macht seit Langem Verluste. Das liegt auch an höheren Personalkosten und Baustellen-Folgekosten, die nach Darstellung von Abellio bei Abschluss der langfristigen VertrÀge nicht absehbar gewesen seien.

Entscheidung ĂŒber Abellio-Aus fĂ€llt am Montag

ÜberbrĂŒckungsvertrĂ€ge der Firma laufen Ende Januar aus. Bis zuletzt hatte die Abellio Rail GmbH mit ihren 1.080 BeschĂ€ftigten darauf gehofft, dass die AufgabentrĂ€ger neuen, besser bezahlten VertrĂ€gen zustimmen und die Firma weitermachen darf. Am Mittwoch empfahl der Vorstand des VRR aber, nicht weiter auf die Tochter der NiederlĂ€ndischen Staatsbahn zu setzen, sondern auf die Notvergaben.

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Das Kontrollgremium soll am Montag entscheiden. Mit der finanziellen Zusicherung des Landes könnte es nun wahrscheinlicher werden, dass der Verwaltungsrat der Beschlussempfehlung des Vorstandes folgt und Abellio Ende Januar den Betrieb einstellt.

Diese Strecken befÀhrt Abellio

Bei der Vorstandsentscheidung gegen Abellio spielte auch eine Rolle, dass Vertreter der AufgabentrĂ€ger und das Land einen PrĂ€zedenzfall befĂŒrchten: WĂŒrde Abellio mehr Geld bekommen als dem Unternehmen vertraglich zusteht, könnte das Schule machen und auch andere Firmen der Branche könnten trotz laufender VertrĂ€ge auf mehr Geld pochen. Hinzu kommt die Tatsache, dass finanzielle Nachzahlungen fĂŒr Abellio wegen des EU-Wettbewerbsrechts Grenzen gesetzt sind.

Die Abellio Rail GmbH hat derzeit im Schienen-Personennahverkehr Nordrhein-Westfalens einen Marktanteil von 18 Prozent – also etwa jeder sechste Zugkilometer im Regionalverkehr wird von Abellio-ZĂŒgen und S-Bahnen bewĂ€ltigt. Abellio betreibt zum Beispiel den RE1 von Aachen ĂŒber Köln nach Hamm und den RE11 von DĂŒsseldorf nach Kassel-Wilhelmshöhe.

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Auch die S2 von Dortmund nach Essen und die S9 von Hagen nach Recklinghausen sind von Abellio. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Übergang von Abellio zu den Nachfolge-Linienbetreibern Ende Januar und Anfang Februar zu Problemen fĂŒhren wird.

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