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Unilever verkauft Tee-Sparte für Milliarden – diese bekannte Marke gehört dazu


Für 4,5 Milliarden Euro
Unilever verkauft Tee-Sparte an Finanzinvestor

Von dpa
18.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Tee von Lipton (Symbolbild): Die Marke ist eine von 34, die zur Tee-Sparte Ekaterra von Unilever zählen.Vergrößern des BildesTee von Lipton (Symbolbild): Die Marke ist eine von 34, die zur Tee-Sparte Ekaterra von Unilever zählen. (Quelle: Shotshop/imago-images-bilder)
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Unilever trennt sich von seinem Tee-Geschäft: Der Konsumgüterkonzern will die Sparte, zu der auch Lipton gehört, an einen Finanzinvestor aus Luxemburg abtreten.

Der Konsumgüter-Konzern Unilever verkauft seine Tee-Sparte Ekaterra für eine Milliardensumme an einen Fonds des Finanzinvestors CVC Partners. Der Kaufpreis belaufe sich ohne Schulden und Bankguthaben auf 4,5 Milliarden Euro, teilte das niederländisch-britische Unternehmen am Donnerstag kurz vor Börsenschluss in London mit.

Die Sparte umfasst den Angaben zufolge 34 Marken, darunter Lipton, Pukka und Tazo. Im Jahr 2020 erzielte Ekaterra einen Umsatz von etwa 2 Milliarden Euro.

Unilever hatte im Januar eine strategische Überprüfung seines Tee-Geschäfts angekündigt und gesagt, dass dieser Schritt in einen Verkauf als Ganzes oder in Teilen münden könnte. Unilever-Chef Alan Jope arbeitet an der Straffung der Geschäftsbereiche des Konzerns, der von Seife bis Eiscreme über ein breites Produktportfolio verfügt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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