t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Studie: Diese Sportarten verlängern das Leben am meisten


Große US-Studie
Diese Sportarten verlängern das Leben am meisten


Aktualisiert am 13.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago 93220777Vergrößern des Bildes
Verschwitzter Sportsfreund: Ein US-Forschungsteam hat mehr als 272.000 Menschen befragt und eine Liste der gesündesten Sportarten aufgestellt. (Quelle: Imago/Westend61)

Jede Art von Bewegung hilft, das Leben zu verlängern, so eine aktuelle Studie. Manche Sportarten bringen aber mehr als andere. Wir verraten, welche das sind.

Dass Sport und Bewegung den Menschen fit halten und die Gesundheit fördern, ist keine neue Erkenntnis. Ein Forschungsteam in den USA wollte den Zusammenhang aber genauer klären und befragte zwischen 2004 und 2005 mehr als 272.000 Erwachsene nach ihren Freizeitaktivitäten.

Aus den seither aufgetretenen Todesfällen unter den Probanden haben die Forscher jetzt eine Rangliste der Sportarten erstellt, die das Leben am effektivsten verlängern.

Schlägersportarten scheinen besonders gesund zu sein

Ganz oben stehen demnach Schlägersportarten wie Tennis. Diese senken das Risiko für einen vorzeitigen Tod um 16 Prozent und für einen Herzinfarkt sogar um 27 Prozent. Regelmäßiges Joggen senkt das Risiko eines vorzeitigen Todes um immerhin 15 Prozent, gefolgt von Walking, Aerobic, Golf, Schwimmen und Radfahren.

Die Forscher betonen, dass jede Form von sportlicher Betätigung das Risiko eines vorzeitigen Todes um 13 Prozent senken kann. Wichtig sei, jede Woche mindestens 2,5 Stunden Sport zu treiben.

Mindestens 7,5 Stunden Bewegung pro Woche

Den größten Effekt haben der Studie zufolge Menschen, die sich zwischen 7,5 und 15 Stunden pro Woche bewegen: Sie können das Risiko, vorzeitig zu sterben, um 31 Prozent senken.

Die 272.550 Teilnehmer der Studien waren zwischen 59 und 82 Jahre alt, 157.415 waren Männer (58 Prozent). Zwölf Jahre nach der Befragung waren 43 Prozent der Studienteilnehmer gestorben, 38.800 von ihnen an Herzkreislauferkrankungen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • jamanetwork.com: Association of Leisure Time Physical Activity Types and Risks of All-Cause, Cardiovascular, and Cancer Mortality Among Older Adults (englisch; Stand;: 25. August 2022)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website