t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Dschungelcamp: Papis Loveday kippt um, RTL spricht über Wasserversorgung


Schockmoment im Dschungelcamp
RTL: "Es gibt keine Hilfe von außen"

Von Laura Helbig

Aktualisiert am 20.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Papis Loveday: Er ist wegen Flüssigkeitsmangel im Dschungelcamp zusammengebrochen.Vergrößern des Bildes
Papis Loveday: Er ist wegen Flüssigkeitsmangel im Dschungelcamp zusammengebrochen. (Quelle: RTL)

Papis Loveday ist im Dschungelcamp zusammengebrochen – weil er zu wenig getrunken hatte. Wie gefährlich kann Flüssigkeitsmangel für den Körper sein?

Es war ein Schreckensmoment im RTL-Dschungelcamp: Topmodel Papis Loveday kippte plötzlich um. Die anderen Camper waren in heller Aufregung, eilten besorgt zu ihrem Mitstreiter. Der stand glücklicherweise schnell wieder auf. Der Grund für seinen Zusammenbruch? Offenbar war Papis dehydriert: "Ich habe das Wassertrinken vernachlässigt."

Die Stars klagten auch über die Hitze im australischen Dschungel. Bei extremen Temperaturen ist es besonders wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Im Dschungel sind die Promis auf sich alleine gestellt und selbst dafür verantwortlich, sich genügend mit Wasser zu versorgen.

RTL: "Es gibt keine Hilfe von außen"

RTL äußert sich auf Anfrage von t-online folgendermaßen: "Die Gruppe ist im Camp ganz auf sich allein gestellt. Alles muss selbst erledigt werden: Lagerfeuer entzünden, Wasser abkochen, Wäsche waschen, Essen zubereiten sowie Toilette leeren und reinigen."

Genügend Wasser gebe es "in Form eines Wasserfalls und am Camp-eigenen Teich". Genutzt werden kann das Wasser "zum Kochen, Baden und Waschen". RTL betont zudem: "Es gibt keine Hilfe von außen".

Trotzdem sichert der Sender zu, während des Dschungelcamps auf das Wohl der Camper zu achten: "Nicht nur vor, sondern auch während der Staffel stellen wir sicher, dass die Stars in jeder Hinsicht fit genug für den Dschungel sind. Ein Arzt ist rund um die Uhr in unmittelbarer Nähe des Camps und bei Bedarf jederzeit verfügbar."

Wie man Flüssigkeitsmangel vorbeugen kann

Besonders bei Hitze kann Wassermangel zu diversen Symptomen führen: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Bei fortgeschrittener Dehydrierung kann es soagr zu Verwirrtheit, Herzrasen und Muskelkrämpfen kommen, im Extremfall auch zu Bewusstlosigkeit und Tod.

Daher sollte man besonders an heißen Tagen auf bestimmte Dinge achten:

  • Mindestens anderthalb bis zwei Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen – in Form von (Mineral-)Wasser, Saftschorlen oder ungesüßten Tees
  • Trinken, bevor das Durstgefühl einsetzt. Bei Anstrengung pro Stunde zwei bis vier Gläser Flüssigkeit aufnehmen
  • Nicht zu heiße, aber auch nicht zu kalte Getränke trinken
  • Getränke mit Alkohol, Koffein oder viel Zucker meiden
  • Leichte Mahlzeiten zu sich nehmen, um den Elektrolythaushalt auszugleichen: Suppe, Brühe oder Obst und Gemüse
  • Besonders eignen sich auch wasserreiche Lebensmittel wie Gurke, Melone, Tomaten oder Erdbeeren

Bei Hitze ist es zudem wichtig, sich besonders zur Mittagszeit im Schatten aufzuhalten und anstrengende Tätigkeiten zu vermeiden. Auch luftige, lockere Kleidung kann gegen Überhitzung helfen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Schriftliches Interview mit RTL, 20. Januar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website