t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Reaktionen zur Maaßen-Beförderung: "Koalition nicht mehr wählbar"


Leserstimmen zur Maaßen-Beförderung
"Die Koalitionsparteien sind nicht mehr wählbar"

Von t-online, lr

19.09.2018Lesedauer: 3 Min.
Hans-Georg Maaßen im November 2017: Seine Beförderung zum Staatssekretär sorgt bei den t-online.de-Lesern für Empörung.Vergrößern des BildesHans-Georg Maaßen im November 2017: Seine Beförderung zum Staatssekretär sorgt bei den t-online.de-Lesern für Empörung. (Quelle: Michael Kappeler/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fall Maaßen sorgt für hitzige Debatten in den t-online.de-Kommentarforen. Viele Leser sind empört. Einige äußern aber auch Verständnis für Maaßens Beförderung.

Der umstrittene Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen muss sein Amt aufgeben – wird aber nun zum Staatssekretär im Bundesinnenministerium befördert. Diese Entscheidung der Parteichefs von CDU, CSU und SPD, Angela Merkel, Horst Seehofer und Andrea Nahles, hat im politischen Betrieb enorme Unruhe ausgelöst. Auch viele Bürger können die Entscheidung offenkundig nicht nachvollziehen. Diesen Eindruck gewinnt, wer sich in den sozialen Netzwerken umsieht oder die Kommentarforen von Online-Medien verfolgt. Auch die Mehrheit der Leserstimmen auf t-online.de ist empört und wütend. Viele Leser nennen die Entscheidung einen Skandal und erklären, die Koalitionsparteien in Zukunft nicht mehr wählen zu wollen. Dem gegenüber steht eine Gruppe von Lesern, die Maaßen als Opfer sieht.

Hier eine Auswahl aus unserem Forum:

Ein Leser mit dem Nickname Rheinländer51 schreibt: "CDU und SPD knicken ein und stimmen einem Deal zu, dem jede sachliche und vernünftige Grundlage fehlt. Ich habe meiner Grundeinstellung gemäß fast 50 Jahre lang der CDU meine Stimme gegeben. Aber jetzt reicht‘s. Von den aktuellen Koalitionsparteien ist für mich jetzt keine mehr wählbar."

Auch den Leser acfebfeaad hat die CDU als Wähler verloren: "Ein Hohn, bis jetzt war ich der CDU zugetan, hat sich aber somit erledigt. Nach dem Abgas-Trauerspiel und der Fehlentscheidung jetzt. Mir reicht’s."

Besonders die Führungspersonen der Unionsparteien werden von vielen Lesern deutlich kritisiert. Leser Schadstoffarm hält die Maaßen-Beförderung für "ein weiteres Beispiel für die zweifelhafte Merkel'sche Personalpolitik". darkforest sieht die Rolle des Bundesinnenministers kritisch: "Herr Seehofer müsste gleich mit entlassen werden."

Häufig geht es in den fassungslosen Kommentaren um die Moral der Regierenden. eiramenna fragt: "Wo besitzt diese Regierung noch Glaubwürdigkeit? Da wird doch nur gelogen und getrickst, alles wird so hingebogen, dass ja keiner das Gesicht verliert." Maik A. schreibt bei Facebook: "Gerechtigkeit sieht bei mir irgendwie anders aus." Und Tube erklärt: "Was haben die etablierten Parteien bloß für Muffe vor Neuwahlen. Dafür gehen sie jeden Kompromiss ein, egal wie schlecht er ist."


Dementsprechend erwarten mehrere Leser, dass die Beförderung von Maaßen der AfD neue Wähler bescheren wird. Leser Peterle53 schreibt: "So deutlich hat die Politik, glaube ich, noch nie gezeigt, was sie vom Bürger hält. Das hilft der AfD." Und "von wegen" ergänzt: "Kein Wunder, dass die AfD Punkte macht."

Vor allem auf Facebook gibt es aber auch Leser, die Maaßen trotz seiner Beförderung als Opfer sehen. Karsten H. meint: "Das passiert leider nun mal, wenn man die Wahrheit sagt." Und Alexander S. sieht die Beförderung als "Neue Definition von Schweigegeld!" Zwar konnte Maaßen bis heute keine Belege für seine öffentlichen Aussagen vorlegen (mehr dazu in unserem Faktencheck zu dem Video). Trotzdem glaubt auch Mike K.: "Was war den Maaßens Fehler? Dass er die Wahrheit über Chemnitz geäußert hat."

Was denken Sie? Im Forum unter diesem Artikel können Sie mitdiskutieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website