• Home
  • Themen
  • China


China

China

Trump will EU-Einreisestopp aufheben – Biden widerspricht

Vor zehn Monaten verhängte Donald Trump einen Einreisestopp für Ausländer aus europäischen Staaten. Kurz vor Ende seiner Amtszeit will er die Maßnahme aufheben. Der neue US-Präsident reagiert sofort.

Eine Boeing 747 startet vom Flughafen Frankfurt in den Abendhimmel: Der scheidende US-Präsident Trump hat ein Ende des Einreisestopps für Ausländer aus weiten Teilens Europas in die USA angeordnet.

In einigen Gebieten Chinas breitet sich das Coronavirus erneut aus. Die Ämter haben nun strenge Regeln erlassen. Sogar ein ganzes Dorf wurde in einem Hotel isoliert. Was Infizierte vor Ort erleben, zeigt ein Video.

In ländlichen Gebieten im Nordosten Chinas breitet sich das Coronavirus wieder vermehrt aus. Die Ämter haben nun strenge Regeln erlassen.

Chinas Wirtschaft ist im vergangenen Jahr so langsam gewachsen wie seit über vier Jahrzehnten nicht mehr. Und dennoch schafft das Land Wachstum. Zum Vergleich: Die deutsche Wirtschaft ist um 5,0 Prozent eingebrochen.

Das International Trade Center in Bejing: Chinas Wirtschaft hat im Corona-Jahr 2020 zugelegt.

Woher stammt das Coronavirus? Experten der WHO sind nach China gereist, um die Wahrheit zu ermitteln. Ob die Welt sie jemals erfahren wird, haben sie dabei nicht komplett in der Hand. 

Ein Covid-19-Testlabor in China: Ein Expertenteam soll in China die Frage klären, woher das Virus stammt.
Von Maximilian Kalkhof

In seinen letzten Tagen im Weißen Haus wirft Donald Trump noch mit Sanktionen um sich. Jetzt trifft es mit Xiaomi wieder einen Tech-Konzern – der von früheren US-Schritten sogar profitierte.

Xiamoi-Chef Lei Jun: Die USA haben den chinesischen Smartphone-Hersteller auf eine Schwarze Liste gesetzt.

Provokation ist Donald Trumps beliebteste Methode. Zum Ende seiner Amtszeit stürmten seine Anhänger noch das Kapitol. Experte Stephan Bierling erklärt, wie ein Präsident Trump überhaupt möglich wurde.

Donald Trump: In die Geschichte wird er als der schlechteste US-Präsident aller Zeiten eingehen, sagt Stephan Bierling.
  • Marc von Lüpke-Schwarz
Von Marc von Lüpke

Donald Trumps Tage im Weißen Haus sind gezählt, nun will er sein liebstes Projekt besuchen: die teils errichtete Grenzmauer zu Mexiko. Aus Sicht der Geschichte eine eher zweifelhafte Unternehmung.

Donald Trump: Auch wegen des Versprechens, eine Grenzmauer zu errichten, wurde der US-Präsident gewählt.
  • Marc von Lüpke-Schwarz
Von Marc von Lüpke

Ist der Lockdown in Deutschland streng genug? Nein, sagen drei führende Experten: Wir sollten das Ziel von null Fällen anpeilen. Es hat auch andernorts funktioniert. 

Null Covid, viel Party? In einem Gastbeitrag werben Wissenschaftler der "Zero Covid Alliance" für strikte Eindämmung.
Von M. F. Schneider, S. Duckett, Y. Bar-Yam

Das chinesische Elektro-Start-up Nio hat für Anfang 2022 eine elektrische Limousine angekündigt. Zunächst für den chinesischen Markt gebaut, soll der Nio ET7 1.000 Kilometer am Stück schaffen.

Neuvorstellung: Der Nio ET7 kommt Anfang 2022 in China auf den Markt.

Das chinesische Unternehmen iQOO hat ein neues Top-Smartphone vorgestellt, das die etablierte Konkurrenz das Fürchten lehren soll. Neben typischer Top-Ausstattung ist vor allem das Schnellladegerät beeindruckend.

Das iQOO 7 soll in 15 Minuten laden: Das wäre ein neuer Rekord

Mehr als ein Jahr nach dem ersten Todesfall kann die Suche nach dem genauen Ursprung der Corona-Pandemie beginnen. Bis heute gibt es viele Fragezeichen zum ersten Ausbruch des Virus in China.

Tiermarkt in China: Der erste Mann, der an einer Coronavirus-Infektion starb, hatte sich auf dem Markt infiziert.

SUV und kein Ende. Aber immer mehr von ihnen fahren abgasfrei. Und auch in anderen Segmenten tut sich eine Menge. Hier sind die spannendsten Premieren des kommenden Autojahres.

VW Nivus: Das SUV wurde in Brasilien entwickelt und kam in Wolfsburg so gut an, dass es auch in Europa angeboten wird.

Dem Formel-1-Rennen im chinesischen Shanghai droht aufgrund der anhaltenden Corona-Krise die Verschiebung. Wie die Organisatoren mitteilten, werde sich derzeit um einen Alternativplan bemüht. 

Im April 2019 noch gut besucht: Die Tribünen an der Formel-1-Rennstrecke in Shanghai.

Deutschland hat zwar weniger Müll in andere Länder verschifft als sonst, Kritiker fordern trotzdem ein Verbot. Vor allem drei Länder nehmen Deutschland besonders viel Abfall ab. 

Plastikmüll-Importe in Malaysia: Kritiker sehen eine ungenügende Kontrolle der Abfallwirtschaft.

Die Sorge um den Internetmilliardär Jack Ma wächst: Seit Monaten wird der chinesische Unternehmer vermisst. Hat sein Verschwinden etwas mit seiner Kritik an der Regierung in Peking zu tun? Das Umfeld dementiert. 

Jack Ma: Der Gründer der chinesischen Handelsplattform Alibaba ist spurlos verschwunden.

Donald Trump tritt ab – Zeit für bessere Beziehungen zu den USA, findet die SPD. Doch so wie früher wird es nicht mehr. Die EU müsse mehr Verantwortung übernehmen – auch bei der Verteidigung.

Donald Trump tritt ab: Die SPD will einen Neustart der transatlantischen Beziehungen.
  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Bei den Stichwahlen wird für zwei Sitze im mächtigen Senat gewählt. Läuft es gut für den designierten Präsidenten Biden, könnten die Demokraten künftig den gesamten Kongress kontrollieren. Alle Infos im Newsblog.

Republikaner in Atlanta beobachten das Wahlevent: Bei den Stichwahlen in Georgia geht es um zwei entscheidende Sitze im US-Senat.

China erholt sich besser als der Rest der Welt. Das befeuert im Westen eine Debatte, die vielen Angst macht: Die Pandemie könnte endgültig den Beginn des "chinesischen Jahrhunderts" markieren. 

Ein Corona-Test in Chengdu, China: Die Volksrepublik scheint die Pandemie besiegt zu haben. Macht sie das zur letzten Supermacht?
Von Maximilian Kalkhof

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website