t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Proteste auf Teeplantagen in Kenia: Arbeiter zerstören Maschinen – das ist der Grund


Heftige Proteste auf Plantagen
Teepflücker zerstören Maschinen, die sie ersetzen sollen


17.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
KENYA TEAVergrößern des Bildes
Kenianische Arbeiter bei der Teeernte mit einer mechanischen Erntehilfe (Archivbild). Vielerorts werden auf afrikanischen Plantagen mittlerweile Maschinen eingesetzt – und drängen Arbeiter aus ihren Jobs. (Quelle: Reuters Photographer)

Kenia gehört zu den wichtigsten Teeexporteuren der Welt. Doch der zunehmende Einsatz von Maschinen bei der Ernte führt immer öfter zu gewaltsamem Widerstand.

Teepflückerinnen und Teepflücker in Kenia haben bei gewaltsamen Protesten etliche Maschinen zerstört, die ihre Arbeit ersetzen sollen. Bei einem Protest im westkenianischen Bezirk Kericho wurden lokalen Berichten zufolge mindestens neun Maschinen zerstört, darunter mechanische Hilfsgeräte, motorisierte Handmaschinen zum Pflücken und ein Traktor. Die afrikanische Onlinezeitung "Nation" berichtet, dass bei den Protesten, die bereits Ende Mai stattfanden, außerdem 14 Polizeikräfte verletzt worden seien. Die Protestierenden hätten zudem versucht, illegal Tee zu ernten.

Die Kenya Tea Growers Association schätzte die Kosten der beschädigten Maschinen bislang auf umgerechnet 1,15 Millionen Euro.

Bereits in der Vergangenheit war es zu Ausschreitungen gekommen. Im Oktober waren zehn Maschinen zerstört und drei Verdächtige festgenommen worden, berichteten lokale Medien. Bei Protesten wurden außerdem Polizeiautos angegriffen und weitere Polizisten verletzt, teilweise schwer. Auch ein Journalist soll verletzt worden sein. Ein Mensch soll getötet worden sein, diese Angabe konnte nicht geprüft werden.

Eine Maschine ersetzt 100 Pflücker

Die Beschäftigten lehnen sich bei den Protesten immer wieder gegen die Automatisierung ihrer Arbeit auf. Durch den Einsatz der Maschinen senken die Landwirtschaftsunternehmen die Betriebskosten, die Arbeiterinnen und Arbeiter aber verlieren zunehmend ihre Jobs.

Lokale Untersuchungen hätten ergeben, dass eine Maschine bis zu 100 Arbeiterinnen und Arbeiter ersetzen kann, berichtet die Nachrichtenseite "Semafor Africa". Allein im Bezirk Kericho seien in den vergangenen zehn Jahren 30.000 Arbeitsplätze durch die Mechanisierung verloren gegangen, schreibt die Seite weiter unter Berufung auf Angaben der lokalen Regierung.

In dem Gebiet des ostafrikanischen Landes lassen Konzerne wie Ekatarra, der Hersteller der meistverkauften Teemarke Lipton, oder Unilever Tee anbauen. Insgesamt werden dort Medienberichten zufolge rund 200.000 Hektar Plantagen bewirtschaftet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Sprecher von Ekaterra/Lipton in Kenia verteidigte den Einsatz von Maschinen gegenüber der Nachrichtenseite "Semafor Africa". Maschinelle Erntehilfen seien "entscheidend", um die globale Wettbewerbsfähigkeit des kenianischen Tees zu gewährleisten. Regierungsvertreter hatten ermittelt, dass eine Maschine die Kosten für die Tee-Ernte von umgerechnet zehn Cent pro Kilogramm bei Handpflückung auf 0,026 Cent senke.

Im März hatte eine Taskforce der lokalen Regierung den Teeunternehmen empfohlen, die Tee-Ernte nur zu 60 Prozent maschinell und zumindest zu 40 Prozent händisch zu organisieren, um Arbeitsplätze zu erhalten. Kenia hat mit 13,9 Prozent die derzeit höchste Arbeitslosenquote in Ostafrika.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die kenianische Regierung will nun offenbar Umschulungsprogramme für die Beschäftigten in andere Unternehmen und Arbeitsfelder anbieten. Auch ansässige Firmen sollen solche Schritte planen. Kenianische Journalisten befürchten dennoch, dass der Kampf um die Teeernte andauern wird und auch in Zukunft gewalttätig geführt werden könnte. Martin K.N Siele, Berichterstatter aus Nairobi, schreibt: "Arbeiter und Bewohner werden sich weiterhin gegen diese Veränderungen wehren, weil sie keine alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten haben."

Kenia ist laut Statista einer der größten Teeexporteure weltweit. Im Jahr 2021 lieferte das Land Tee im Wert von 1,2 Milliarden Dollar aus – davor liegen nur China und darauf folgend Sri Lanka.

Verwendete Quellen
  • semafor.com: "Kenya's tea pickers are destroying the machines replacing them" (englisch)
  • nation.africa: "Three arrested for torching 10 tea plucking machines in Kericho" (englisch)
  • nation.africa: "Chaos as Kericho residents torch tea plucking machines" (englisch)
  • statista.com: "Leading tea exporting countries worldwide in 2021" (englisch, nach Anmeldung)
  • Twitter: @AmbokoJH, @WaziriBore (beide englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website