t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Vermögen von Elon Musk: Tesla-Chef erhält 29 Milliarden Dollar in Aktien


Neue Milliarden für Elon Musk
Reichster Mann der Welt wird noch reicher

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 04.08.2025 - 13:40 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0821043278Vergrößern des Bildes
Elon Musk (Archivbild): Der Tesla-Chef erhält weitere Aktien. (Quelle: IMAGO/Francis Chung - Pool via CNP/imago)
News folgen

Musk muss seit Jahren um ein milliardenschweres Tesla-Aktienpaket zittern. Nun hat der Elektroauto-Hersteller einem neuen Paket zugestimmt – allerdings unter bestimmten Bedingungen.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat Elon Musk 96 Millionen Aktien im Wert von rund 29 Milliarden Dollar zugesprochen. Damit soll er seine Führungsposition im Unternehmen halten können, nachdem ein deutlich umfangreiches Vergütungspaket aus dem Jahr 2018 von einem Gericht für nichtig erklärt wurde. Musk soll das Aktienpaket des Elektroauto-Herstellers in zwei Jahren bekommen, wenn er weiter in der Chefetage bleibt. Der Tech-Milliardär soll die Anteile für 23,34 Dollar pro Aktie erwerben können.

"Wir sind uns bewusst, dass Elons geschäftliche Unternehmungen, Interessen und andere potenzielle Anforderungen an seine Zeit und Aufmerksamkeit umfangreich und vielfältig sind", heißt es in einem Schreiben, aus dem die Nachrichtenagentur Reuters zitiert." Man sei nun zuversichtlich, dass diese Auszahlung Elon motivieren werde, bei Tesla zu bleiben.

Aktionär klagte gegen umfangreicheres Paket

Ein noch größeres Vergütungspaket aus dem Jahr 2018 war in einer Aktionärsklage gekippt worden. Musk sollte damals eigentlich unter bestimmten Bedingungen 300 Millionen Tesla-Aktien erhalten. Er hatte damals das Recht bekommen, die Papiere nach und nach zu erwerben, wenn die Firma in einem Zeitraum von bis zu zehn Jahren hochgesteckte Ziele erfüllt. Tesla knackte die Zielmarken deutlich schneller.

Eine Richterin entschied Anfang 2024, dass die Zuteilung des Pakets nicht rechtens gewesen sei. Musk habe bei Verhandlungen mit dem Verwaltungsrat des Elektroauto-Herstellers zu viel Einfluss im Hintergrund gehabt – und den Anteilseignern sei dies verschwiegen worden, argumentierte sie.

Die Tesla-Aktionäre billigten das Paket dann bei einer Hauptversammlung im Juni 2024 noch einmal – ein ungewöhnlicher Schritt. Die Richterin blieb jedoch bei ihrer Ablehnung. Tesla ging in Berufung, eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Anfang dieses Jahres gab Tesla dann bekannt, dass der Vorstand einen Sonderausschuss gebildet habe, um einige Vergütungsfragen im Zusammenhang mit Musk zu prüfen. Dieser Ausschuss gab nun die neuerliche Vergütung bekannt. Musks aktueller Anteil an Tesla beträgt etwa 13 Prozent.

Verwendete Quellen
  • reuters.com: "Tesla approves share award worth $29 billion to CEO Elon Musk"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom