t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Studie zu Steuervorteilen: So viel kostet uns das Ehegattensplitting


Eilmeldung
Urteil im Prozess um tote Studentin Hanna: Neun Monate Haft für Täter

Wie viel kostet uns Deutsche das Ehegattensplitting?

Von afp
Aktualisiert am 21.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Steuervorteile für Ehepartner: Das sogenannte Ehegattensplitting ist umstritten, laut einer Studie könnte sie sogar eine Gleichberechtigung in der Beziehung behindern.Vergrößern des BildesSteuervorteile für Ehepartner: Das sogenannte Ehegattensplitting ist umstritten, laut einer Studie könnte es sogar die Gleichberechtigung in der Beziehung behindern. (Quelle: Maksym Belchenko/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Weniger Schulden, mehr Gleichheit zwischen Mann und Frau: Das verspricht eine Studie bei Abschaffung des Ehegattensplittings. Doch tatsächlich gäbe es auch große Verlierer.

Die Abschaffung des Ehegattensplittings könnte große Wachstumseffekte auslösen. Dies geht aus einer Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) hervor, über die das "Handelsblatt" am Montag berichtete. Eine Umstellung auf eine individuelle Besteuerung von Ehepartnern würde demnach bei gleichem Steueraufkommen mehr als eine halbe Million zusätzliche Vollzeitarbeitskräfte schaffen.

Dadurch könnte das Bruttoinlandsprodukt einmalig um bis zu 1,5 Prozent steigen, was wiederum die Staatsverschuldung reduzieren würde, zitierte das "Handelsblatt" weiter aus der Studie. "Unsere Untersuchung zeigt, dass sich eine Abschaffung des Ehegattensplittings sehr positiv auf die Erwerbstätigkeit und auf die Geschlechtergleichheit in Deutschland auswirken könnte", sagte RWI-Finanzwissenschaftler Robin Jessen der Zeitung.

Kindergeld soll im Gegenzug erhöht werden

Allerdings gibt es laut der Studie auch Verlierer. Im Falle einer Abschaffung des Splittings "sinkt das verfügbare Einkommen für die Mehrheit der Paare mit ungleichen Einkommen, vor allem für untere, finanziell gefährdete Gruppen", zitierte das "Handelsblatt. Das RWI schlage deshalb vor, im Gegenzug das Kindergeld und den Kinderfreibetrag zu erhöhen.

SPD, Grüne und Linke wollen nach der Wahl das Ehegattensplitting abschaffen oder zumindest abschmelzen. FDP und Union wollen dagegen an den Steuervorteilen für Ehepartner festhalten. "Für die Union ist das Ehegattensplitting nicht verhandelbar", sagte die finanzpolitische Sprecherin der Union, Antje Tillmann, dem "Handelsblatt".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website