t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Die neue Allianz-Lebensversicherung: Alle Änderungen hier!


Rente & Altersvorsorge
Neue Allianz-Lebensversicherung: Spekulation statt Garantiezins

Von reuters, dpa-afx, t-online
Aktualisiert am 05.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Bei der Lebensversicherung verändert nun auch der größte deutsche Versicherer das Modell der jahrzehntelangen ZinsgarantienVergrößern des BildesBei der Lebensversicherung verändert nun auch der größte deutsche Versicherer das Modell der jahrzehntelangen Zinsgarantien (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der größte deutsche Versicherer, die Allianz, hat Lebensversicherungen mit eingeschränkten Zins-Garantien entworfen. Die neuen Modelle entstanden unter dem Druck des Zinstiefs an den Finanzmärkten. Anders als bisher üblich soll in der Produktlinie "Perspektive" die Überschussbeteiligung jedes Jahr neu festgelegt werden.

Der Nachteil einer fehlenden Garantie werde von den Vorteilen übertroffen, so das Unternehmen. Die Auszahlung soll um 4,5 Prozent höher sein als bei der klassischen Variante - die Allianz blickt daher zuversichtlich auf das Neukundengeschäft.

Beiträge und Mindestrente sind weiter garantiert

"Es gibt gerade in Niedrigzinsphasen die Neigung, mehr Risiko zu nehmen", sagte Allianz-Leben-Chef Markus Faulhaber. Die neuen Produkte bieten eine um 0,3 Prozentpunkte höhere jährliche Überschussbeteiligung als bei klassischen Lebensversicherungen, aber in der Ansparphase nur noch eine Garantie auf den Erhalt der eingezahlten Beiträge und eine Mindestrente.

Die Überschussbeteiligung wird jährlich neu festgelegt und kann daher schwanken. Das Versicherungsunternehmen kann die Beiträge riskanter und damit lukrativer - etwa in Aktien oder Hedge-Fonds - anlegen, wenn es seinen Kunden nicht bis ans Lebensende einen jedes Jahr gleichen Mindestzins garantieren muss.

Ergo Versicherungsgruppe hatte vorgelegt

Die Sicherheit der Beiträge sei den Kunden wichtiger als ein garantierter Zins von nur 1,75 Prozent, sagte Faulhaber. Auch andere Versicherer arbeiten deshalb an neuen Angeboten, mit denen sie sich von den langfristigen Garantieversprechen befreien können.

Die Ergo Versicherungsgruppe hat bereits eine Versicherung ohne Garantiezins auf den Markt gebracht. Beim Produkt "Rente Garantie" sind nur noch die eingezahlten Beiträge sicher. Im Gegensatz zu den Allianz-Produkten ähnelt die Ergo-Variante aber eher einer fondsgebundenen Lebensversicherung.

Der vom Staat festgelegte Garantiezins ist ohnehin stark geschrumpft. Seit 1990 gab es bereits mehrmals Senkungen. Seit Januar 2012 liegt der Zins beim Tiefstwert von 1,75 Prozent. Der Anlagechef der R+V Versicherung, Uwe Siegmund, sagte kürzlich, eine weitere Senkung sei nicht auszuschließen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website