t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Rente – drohende Doppelsteuer: Das soll sich beim Steuerbescheid ändern


Drohende Doppelsteuer
Das soll sich nach dem Rentenurteil beim Steuerbescheid ändern

Von afp, mak

06.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Ältere Frau mit Steuerunterlagen (Symbolbild): Offenbar soll sich der Steuerbescheid für Rentner ändern.Vergrößern des BildesÄltere Frau mit Steuerunterlagen (Symbolbild): Offenbar soll sich der Steuerbescheid für Rentner ändern. (Quelle: JohnnyGreig/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ende Mai fiel ein wichtiges Urteil zur Mehrfachsteuer für Rentner: Demnach muss die Berechnungsweise angepasst werden. Jetzt soll sich auch der Steuerbescheid für Senioren ändern.

Steuerbescheide, denen möglicherweise eine Doppelbesteuerung von Renten zugrunde liegt, sollen laut einem Bericht des Berliner "Tagesspiegel" zunächst nur noch vorläufig ergehen. Betroffene müssten dann bei Einwänden keinen Einspruch mehr einlegen, hieß es unter Berufung auf ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums. Aus der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen hieß es demnach, man rechne damit, dass die Regelung Ende August in Kraft tritt.

Von den neuen Steuerbescheiden betroffen sind laut dem Bericht alle Menschen, die seit 2005 Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, von einem berufsständischen Versorgungswerk beziehen oder eine Rürup-Rente erhalten und deren Steuerbescheide noch nicht bestandskräftig sind.

Sind auch Sie von einer Doppelbesteuerung betroffen?

Hintergrund für die mögliche Anpassung der Steuerbescheide ist eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs von Ende Mai. Deutschlands oberstes Steuergericht hatte damals neue Berechnungsgrundlagen für die Ermittlung einer doppelten Besteuerung festgelegt. Wie die Finanzämter bislang gerechnet haben, käme es in der Zukunft für zahlreiche Rentner zu einer doppelten Besteuerung.

Das heißt: Die Rente, die steuerfrei ist, wäre in der Summe kleiner als die zusammengerechneten Rentenbeiträge aus dem versteuerten Einkommen. Dass Senioren doppelt zur Kasse gebeten werden, ist jedoch verboten. Warum genau und wie Rentensteuer künftig angepasst werden soll, lesen Sie hier.

Schon jetzt gibt es Berechnungen, welche Senioren vor allem von einer doppelten Rentenbesteuerung betroffen sein könnten. Schauen Sie hier nach, ob auch Sie betroffen sein könnten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website