t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Mehr Unternehmen wollen Preise erhöhen


Ifo-Index
So viele Unternehmen wie nie wollen Preise erhöhen

Von afp
05.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Kundin im Supermarkt (Symbolbild): Der Einkauf ist an vielen Stellen bereits teurer geworden, doch die Preise könnten in den kommenden Monaten noch weiter steigen.Vergrößern des BildesEine Kundin im Supermarkt (Symbolbild): Der Einkauf ist an vielen Stellen bereits teurer geworden, doch die Preise könnten in den kommenden Monaten noch weiter steigen. (Quelle: Martin Wagner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hohe Energiepreise und Lieferengpässe machen den Unternehmen zu schaffen. Und das bekommen verstärkt auch die Verbraucher zu spüren. Im Ifo-Index gaben so viele Unternehmen wie noch nie an, die Preise anheben zu wollen.

So viele Unternehmen wie nie wollen laut einer Umfrage des Ifo-Instituts ihre Preise in den kommenden drei Monaten erhöhen. Der vom Ifo ermittelte Index der Preiserwartungen stieg auf einen Rekordstand, wie das Institut am Donnerstag in München mitteilte. Es rechnet in den kommenden Monaten mit einer Inflation von über sieben Prozent.

Hauptursache für die kräftigen Preisanhebungen seien gestiegene Kosten bei der Beschaffung von Energie, Rohstoffen, sonstigen Vorprodukten und Handelswaren, erklärte das Ifo. "In unserer jüngsten Befragung im April gaben die Unternehmen allerdings an, dass sie diese Kosten nicht vollständig an ihre Kunden weitergeben können und entsprechend ihre Gewinnmargen verringern", fügte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser hinzu.

Laut Umfrage können 57,7 Prozent der Großhändler ihre Kosten durchreichen, gefolgt von der Industrie mit 51,4 Prozent. Im Einzelhandel, auf dem Bau und bei den Dienstleistern könnten mit 35,3 Prozent, 25,2 Prozent beziehungsweise 23,8 Prozent die Kostenanstiege nur zu einem geringen Teil weitergegeben werden. Das Ifo-Institut fragt nicht nach der Höhe der geplanten Preisänderung.

Hohe Inflation sorgt Unsicherheit

Die hohe Inflation sorgt für heftige Diskussionen über die Rolle der Europäischen Zentralbank (EZB). Nachdem Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel eine Leitzinserhöhung bereits im Juli gefordert hatte, betonte ihr Kollege im EZB-Direktorium, Fabian Panetta, am Donnerstag die Rolle der Zinsen für die Wirtschaft im Euroraum.

"Die großen Volkswirtschaften leiden", sagte Panetta der italienischen Zeitung "La Stampa". Das Wirtschaftswachstum habe sich in Spanien verlangsamt, sei in Frankreich gestoppt und in Italien geschrumpft. In Deutschland sei die Wachstumsdynamik gering und schwäche sich seit Ende Februar ab. "Das macht die Entscheidungen, vor denen die Europäische Zentralbank steht, komplizierter."

Die Inflation in der Eurozone lag im April bei 7,4 Prozent – Ziel der EZB sind zwei Prozent. Sie steht daher unter Druck, stärker dagegen anzukämpfen und die Leitzinsen zu erhöhen. Die US-Notenbank Fed hatte den Leitzins im Kampf gegen die hohe Inflation am Mittwoch um einen halben Prozentpunkt angehoben und damit so stark wie seit 22 Jahren nicht mehr. Er liegt künftig in einer Spanne zwischen 0,75 und 1,0 Prozent. Die Fed erklärte, weitere Erhöhungen in Zukunft seien "angemessen".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website