t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Inflation: Bundesbank-Chef Joachim Nagel will mehrere Zinserhöhungen 2022


Noch dieses Jahr
Bundesbank-Chef Nagel will mehrere Zinserhöhungen

Von dpa, mak

Aktualisiert am 27.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Joachim Nagel: Der Bundesbankpräsident dringt auf eine baldige Zinswende.Vergrößern des BildesJoachim Nagel: Der Bundesbankpräsident dringt auf eine baldige Zinswende. (Quelle: sepp spiegl/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor dem Hintergrund einer steigenden Teuerungsrate dringt der Bundesbank-Chef auf eine baldige Zinswende. Aus seiner Sicht sollte die EZB den Leitzins dieses Jahr sogar mehrfach anheben.

Angesichts der hohen Inflation stellt Bundesbankpräsident Joachim Nagel gleich mehrere Leitzinserhöhungen durch die EZB in diesem Jahr in Aussicht. "In unserer Juni-Sitzung müssen wir ein deutliches Signal geben, wohin die Reise geht", sagte Nagel im Gespräch mit dem "Spiegel" laut einer Vorabmeldung vom Freitag. "Aus meiner heutigen Sicht müssen wir dann im Juli einen ersten Zinsschritt machen und weitere in der zweiten Jahreshälfte folgen lassen."

Am Montag hatte EZB-Präsidentin Christine Lagarde die Finanzmärkte mit ihren Aussagen zur Geldpolitik bewegt. Sie stellte ein Ende der Negativzinsen bis zum Ende des dritten Quartals in Aussicht. Einen ersten Zinsschritt peilt sie für den Juli an. An den Finanzmärkten wurden die Aussagen als Hinweis auf eine erste Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte gedeutet.

Sparer könnten profitieren

Seitdem haben einige Mitglieder im EZB-Rat gefordert, im Juli sogar einen größeren Zinsschritt um 0,50 Prozent zu machen. Dies scheint aber im EZB-Rat nicht mehrheitsfähig zu sein. Eine Reihe von westlichen Notenbanken, darunter auch die US-Notenbank, haben bereits eine Zinswende eingeleitet.

Hebt die EZB die Zinsen an, können auch Deutschlands Sparer wieder auf höhere Zinsen hoffen – oder zumindest auf einen Wegfall der Strafzinsen. Zuletzt hatte bereits Deutschlands größte Direktbank, die ING, angekündigt, die Strafzinsen für den Großteil ihrer Kunden abzuschaffen. Genauer: Ab Juli hebt sie die Freibeträge drastisch an, sodass nur wenige Kunden mit sehr hohen Guthaben noch Strafzinsen zahlen müssen.

Stagflationsrisiko sieht Nagel nicht

Von einem raschen Sinken der Inflationsrate, die in Deutschland wie in der Eurozone zuletzt 7,4 Prozent betrug, geht der Bundesbankpräsident indes nicht aus. "Die Inflation wird nicht über Nacht sinken, das kann noch etwas dauern. Es kommt darauf an, dass die längerfristigen Inflationserwartungen gut verankert sind", sagte er.

Für die deutsche Wirtschaft ist Nagel trotz der zahlreichen Krisenherde verhalten optimistisch. "Die deutsche Wirtschaft steht nicht so schlecht da: Wir haben vor dem Krieg für 2022 mit mehr als vier Prozent Wachstum gerechnet. Jetzt könnte sich das etwa halbieren. Mit einem Wachstum von etwa zwei Prozent sieht es dann immer noch ganz ordentlich aus."

Das Szenario einer Stagflation, also einer vergleichsweise hohen Inflation bei gleichzeitig stagnierender Wirtschaftsleistung, sieht er derzeit als nicht wahrscheinlich an: "Die Lage ist weiterhin robust", sagte Nagel dem "Spiegel".

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website