• Home
  • Themen
  • Vergewaltigung


Vergewaltigung

Vergewaltigung

"Leichtfertig macht eine Frau so etwas nicht"

Eine möglicherweise erfundene Vergewaltigung beschäftigt die Justiz in Köln. Warum aber sollte jemand so etwas tun? Kriminologe Christian Pfeiffer erklärt, was dahinterstecken könnte.

Joggerinnen laufen auf einem Weg im K√∂lner Stadtwald: Viele Frauen waren nach der √∂ffentlichen Warnung vor einem Vergewaltiger eingesch√ľchtert. Kurze Zeit sp√§ter √§u√üerten die Ermittler Zweifel an der Version des mutma√ülichen Opfers.
Von Florian Eßer

Die Vergewaltigung einer Joggerin im Kölner Stadtwald vergangene Woche hat möglicherweise so nicht stattgefunden. Gegen das mutmaßliche Opfer wird jetzt wegen Verdachts des Vortäuschens einer Straftat ermittelt.

Jogger laufen durch den Kölner Stadtwald (Archivbild): Gegen die Joggerin, die hier am Decksteiner Weiher vergewaltigt worden sein soll, wird nun ermittelt. Die Tat hat so möglicherweise nicht stattgefunden.

Weil er mehrere Frauen "planvoll, besonders grausam und brutal" vergewaltigte, hat das Landgericht Berlin einen 33-J√§hrigen zu dreizehneinhalb Jahren Haft verurteilt. Sein j√ľngstes Opfer war erst 14 Jahre alt.

Blick auf das Landgericht Berlin: Ein 33-Jähriger wurde unter anderem wegen schwerer Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung schuldig gesprochen.

"Gewaltt√§tiger und ungesch√ľtzter √úbergriff": So lautet die Anklage, wegen der sich drei M√§nner vor dem Bonner Landgericht verantworten m√ľssen. Sie sollen eine 14-J√§hrige vergewaltigt haben.

Landgericht in Bonn (Symbolbild): Drei M√§nner m√ľssen sich wegen Vergewaltigung vor dem Gericht verantworten.

Nach einer Serie von Vergewaltigungen junger Frauen hat der Verd√§chtige zum Prozessauftakt die Taten gestanden. Die F√§lle hatten im vergangenen Jahr in¬†Berlin¬†und Brandenburg f√ľr Aufsehen gesorgt.

Der Angeklagte wollte sich zum Prozessauftakt nicht f√ľr die Medien vorf√ľhren lassen. Er hat allerdings alle Taten gestanden.

Im Nordwesten Chinas werden Hunderttausende Uiguren in¬†"Fortbildungseinrichtungen"¬†gefangen gehalten. Jetzt berichten fr√ľhere Insassinnen von ihren traumatischen Erlebnissen.¬†¬†

Protest in Amsterdam gegen die Unterdr√ľckung der Uiguren in China: Die Regierung in Beijing bestreitet die Vorw√ľrfe der Frauen.

"Westworld"-Star Evan Rachel Wood wirft ihrem Ex-Freund Marilyn Manson schweren Missbrauch vor. Schon einmal berichtete die 33-Jährige von einem Peiniger. Nun nennt sie erstmals seinen Namen.

Marilyn Manson und Evan Rachel Wood: Die Schauspielerin wirft dem Musiker Vergewaltigung vor

Ein Mann hat versucht, eine Frau in Köln-Deutz zu vergewaltigen, nachdem er sie angesprochen und einfach umarmt hatte. Eine mutigen Passantin griff ein.

Ein Streifenwagen im Einsatz (Symbolbild): Ein Mann konnte nach versuchter Vergewaltigung einer Kölnerin festgenommen werden.

Ein Priester ist nahe der philippinischen Hauptstadt Manila von einem Polizisten tot aufgefunden worden. Zuvor war er beschuldigt worden, ein Mädchen vergewaltigt zu haben. Der Mord wirft Fragen auf.

Abgesperrtes Gebiet: Die Polizei fand die Leiche des Mannes am Abend, nahe eines Priesterseminars. (Symbolbild)

Der britische Adelige Simon Bowes-Lyon muss sich wegen eines sexuellen Übergriffs vor Gericht verantworten. Bei einer Verurteilung droht dem Großneffen von Königin Elizabeth eine mehrjährige Haftstrafe.

Queen Elizabeth: Ihr Cousin hat √Ąrger mit dem Gesetz.

"Tatort" '21, das hei√üt unter anderem 30 Jahre Batic und Leitmayr, 40. Krimi aus M√ľnster, eine neue Kommissarin im Dortmund-Team, ein neues...

Geh√∂rt seit √ľber 50 Jahren zu Deutschland: die Krimi-Reihe "Tatort".

Zum Beweis ihrer Jungfr√§ulichkeit haben pakistanische Frauen bislang einen erniedrigenden Test √ľber sich ergehen lassen m√ľssen. Doch das soll nun vorbei sein. Die UN hatte darum lange gek√§mpft.

M√§dchen auf einem Gem√ľsemarkt in Lahore, einer Stadt in Pakistan: Die Untersuchung der Jungfr√§ulichkeit einer Frau ist nun verboten.

Ein Abend mit Alkohol und Drogen endete vor Gericht: Drei Männer nötigten eine junge Frau zum Sex. Nun wurden sie wegen Vergewaltigung verurteilt. 

Das Kölner Landgericht: Drei junge Männer sind wegen Vergewaltigung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.
Von Johanna T√ľntsch

Der fr√ľhere brasilianische Nationalspieler Robinho ist in Italien zu einer langj√§hrigen Haftstrafe verurteilt worden. Der Ex-Profi der AC Mailand soll 2013 eine Frau vergewaltigt haben.

Robinho: Das einstige Toptalent wurde in Italien wegen Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt.

Unbekannte haben im Leipziger¬†Lene-Voigt-Park versucht, eine 34-J√§hrige ins Geb√ľsch zu ziehen und zu entkleiden. Doch der Hund der Frau ging dazwischen¬†‚Äď und bewahrte seine Besitzerin so wohl vor Schlimmerem.¬†

Ein Polizeiwagen fährt zu einem Einsatz (Symbolbild): In Leipzig kam es zu einem sexuellen Übergriff auf eine 34-Jährige.

Vor wenigen Wochen machte Edith Stehfest öffentlich, dass sie betäubt und vergewaltigt wurde. Nun kämpft die Frau von Schauspieler Eric Stehfest vor Gericht gegen ihren Peiniger.

Eric Stehfest und Ehefrau Edith: Das Paar erwartet im Januar Nachwuchs.

Männer reisen mehrfach nach Deutschland, um einen neunjährigen Jungen zu vergewaltigen. Der Missbrauchsfall von Staufen hatte 2018 Entsetzen ausgelöst. Nun stand einer der Täter erneut vor Gericht.

Angeklagter im Saal des Landgerichts: Der Mann, der seine Taten gestanden hat, wird nach seiner Haftstrafe in Sicherungsverwahrung bleiben (Archivbild).

Der sexuelle Missbrauch zweier Soldatinnen durch einen Berufskollegen landet nun vor Gericht. In der Anklageschrift schilderte die Anw√§ltin die Tat. Der Angeklagte streitet die Vorw√ľrfe ab.

Schleswig-Holstein, Kiel: Der Angeklagte sitzt mit einem Mund-Nasen-Schutz im Gerichtssaal. Dem Mann wird vorgeworfen, 2017 auf dem Truppen√ľbungsplatz zwei Soldatinnen missbraucht zu haben.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website