• Home
  • Themen
  • Waldbrand


Waldbrand

Waldbrand

2.700 Menschen wegen Waldbrand in Sicherheit gebracht

Weil der Wald im südfranzösischen Département Bouches-du-Rhône brennt, hat die Feuerwehr fast 3.000 Menschen evakuiert. Das Feuer hatte sich zuvor unerwartet schnell ausgebreitet.

Feuersbrunst: Brände wie dieser im Chiberta-Wald hielten den Südwesten Frankreichs in Atem.

Im Süden Kaliforniens kämpfen mehr als 2.000 Feuerwehrleute gegen den ersten großen Waldbrand in diesem Sommer. An dem Feuer soll ein defektes Fahrzeug schuld sein.

Kalifornien: Feuerwehrleute sind bei einem Waldbrand, dem sogenannten "Apple Fire", im Einsatz.

Das zweite Jahr in Folge gibt es eine große Hitzewelle und verheerende Waldbrände entlang des Polarkreises. In Sibirien lagen die Temperaturen im Juni zehn Grad über dem Durchschnitt – Extreme, die alarmierend sind.

Waldbrand in Krasnojarsk in Sibirien: Im Juni lag die Temperatur zehn Grad ĂĽber dem Durchschnitt.

Das Jahr 2020 zeigt deutlich, dass die Auswirkungen der Klimakrise bereits jetzt spĂĽrbar sind. Um das Schlimmste zu verhindern, muss jetzt gehandelt werden, meint Nick Heubeck von Fridays for Future.

Waldbrände in Sibirien: Eine Hitzewelle sorgt am arktischen Zirkel für zahllose Feuer.
Ein Gastbeitrag von Nick Heubeck

Ein Waldbrand in Nordkalifornien hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Rund 600 Einsatzkräfte kämpften gegen das Feuer im Bezirk...

Ein Feuerwehrmann entzĂĽndet kontrollierte Gegenfeuer, um die Ausbreitung des Waldbrands zu verhindern.

Nachdem es zuletzt Waldbrände etwa in Gummersbach und bei Nürnberg gab, ist am Dienstag in der Nähe von Rostock ein weiterer ausgebrochen. Trockenheit und Wind verschärfen die Lage.

Trockenheit: In der Nähe von Rostock gab es einen erneuten Waldbrand (Symbolbild).

Seit fast einer Woche kämpfen Feuerwehrleute gegen die Flammen, die bei Tschernobyl wüten. Inzwischen sind Lösch-Hubschrauber im Einsatz, um die Brände zu bekämpfen – das zeigen Video-Aufnahmen.

Nahe Wandlitz in Brandenburg ist ein Waldbrand ausgebrochen, die Feuerwehr bezeichnet eine Fläche von 500 mal 500 Metern als Gefahrengebiet. Auch zur mutmaßlichen Brandursache äußern sich die Behörden.

Wald in Brandenburg (Symbolfoto): Bei Wandlitz brennen 25 Hektar Wald.

Hitze, Borkenkäfer, Waldbrände – die deutschen Wälder sind großen Belastungen ausgesetzt. Wie kann Deutschland dagegen vorgehen? Der Forstwissenschaftler Alexander Held hat Antworten. 

Waldbrand in Brandenburg: In den vergangenen Jahren sind in Deutschland Tausende Hektar Wald Bränden zum Opfer gefallen. Der Forstexperte Alexander Held erklärt im Interview mit t-online.de, wie sich Deutschland besser auf Waldbrände vorbereiten kann.
  • Tim Blumenstein
Von Tim Blumenstein

Schwarzer Rauch, Feuerbrünste und verkohlte Koalas : Die Bilder der Brände in Australien haben die Welt erschüttert. Reisende sind nun verunsichert. Wie steht es um beliebte Touristenziele? Gibt es Einschränkungen?

Australien: Die Waldbrände haben den Tourismus in Australien schwer getroffen.

Weil ein Mann in einem Wald in der Nähe von Füssen mit unkonventionellen Methoden versucht hat, seine verrichtete Notdurft unschädlich zu machen, kam es zum Großeinsatz der Feuerwehr.

Waldgebiet in Flammen (Symbolbild): Wegen aufgekommenem Wind hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

Mit seiner Umweltpolitik hat Brasiliens Präsident Bolsonaro weltweit für Aufregung gesorgt. Nun scheint er sich dem internationalen Druck zu beugen. Für den Schutz des Amazonasgebiets soll es neue Gremien geben.

Jair Bolsonaro bei einer Veranstaltung in Brasilien: Der rechte Politiker will Amazonien wirtschaftlich ausbeuten.

Durch den Klimawandel und die DĂĽrren der vergangenen Jahre steigt die Waldbrandgefahr. FĂĽr den Harz warnt jetzt eine Forscherin: Schon zu Ostern drohen katastrophale Feuer.

Zwei Wanderer im Harz: Viele Bäume sind aufgrund von Wassermangel und Käferbefall abgestorben – und würden "wie Zunder brennen" (Archivbild).

Trotz der Waldbrände in Australien will RTL auf sein Dschungelcamp nicht verzichten, stattdessen hat der Kölner Sender nun die Regeln verschärft. Die Kandidaten dürfte das nicht erfreuen.

Gewohnt bissig: Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderieren das Dschungelcamp.
spot on news

Dieses Jahr steht das Dschungelcamp unter einem schlechten Stern – die verheerenden Waldbrände in Australien setzen die Macher unter Druck. Der erste deutsche Politiker äußert Bedenken. 

Sie sind beim Dschungelcamp 2020 dabei: Markus Reinecke, Elena Miras, Toni Trips, Daniela BĂĽchner und Marco Cerullo (v.l.n.r. oben). GĂĽnther Krause, Sonja Kirchberger, Prince Damien, RaĂşl Richter, Anastasiya Avilova, Sven Ottke und Claudia Norberg (v.l.n.r. unten).

Die schweren Waldbrände in Australien haben auch Auswirkungen auf das Dschungelcamp. Die Show findet in diesem Jahr unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen statt.

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: Sie sind seit Jahren die Gastgeber des Dschungelcamps.

Australien kämpft mit massiven Waldbränden. Durch gezielt gelegte Brände versucht die Feuerwehr vor Ort dem Problem Herr zu werden – jetzt ist ein solches Gegenfeuer eskaliert.

Ein Löschfahrzeug bei einem Waldbrand in der Nähe von Sydney: 2.000 Feuerwehrleute kämpfen derzeit gegen mehr als 100 Brände im Land.

Die Brände in Brasilien nehmen zu und die Regierung will den Regenwald stärker wirtschaftlich nutzen. Doch der Präsident bezeichnet das Land als "Vorbild für Nachhaltigkeit" – und fordert Geld.

Eine zerstörte Plantage nach einem Waldbrand in Brasilien: Die Brände werden auch gezielt zur Rodung von Regenwald eingesetzt.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website