t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

E-Auto-Prämie: Tausende Anträge noch am Wochenende


Auto
E-Auto-Prämie: Tausende Anträge noch am Wochenende

Von dpa
20.12.2023Lesedauer: 1 Min.
LadestationVergrößern des BildesSeit dem 17. Dezember nimmt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle keine Anträge auf E-Autoförderung mehr an. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das wollten sich viele Interessierte nicht entgehen lassen: Kurz vor dem Aus der Förderung für Elektroautos gab es noch zahlreiche Anträge auf die staatliche Prämie.

Trotz des abrupten Endes der staatlichen E-Autoförderung hat es einen kräftigen Schlussspurt gegeben. Beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) stiegen die Zahlen nach den zunächst vagen Ankündigungen vom vergangenen Mittwoch (13. Dezember) an. Am Donnerstag registrierte die Bundesbehörde nach eigenen Angaben bereits 1875 Förderwünsche und damit knapp 400 mehr als am Vortag.

Zu einem regelrechten Boom kam es dann am Samstag mit 7295 Anträgen. Am Samstagvormittag hatte die Bundesregierung den Endtermin veröffentlicht. Am Sonntag gingen dann noch 4376 Anmeldungen ein. Seitdem nimmt die Behörde keine Anträge mehr an und arbeitet den Bestand nach Reihenfolge des Eingangs ab. Zuvor hatte die "Augsburger Allgemeine" berichtet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website