t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Postbank hat Probleme: Systemausfälle sorgen für Frust bei Kunden


Probleme bei Online-Banking
Systemausfälle sorgen bei Postbank-Kunden für Frust

Von t-online, csi

Aktualisiert am 02.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Geldautomaten der Postbank bundesweit lahmgelegtVergrößern des BildesPostbank: Eine Systemumstellung sorgt für Frust bei einigen Kunden. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Probleme bei der Postbank wurden bereits Anfang Januar gelöst, sagt die Bank. Einige Kunden haben andere Erfahrungen gemacht – der Frust wächst.

Bei der Postbank gibt es offenbar erneut Ärger. Aktuell wird das Online-Banking-System der Postbank in mehreren Wellen mit dem der Deutschen Bank verschmolzen und eine neue Banking-App eingeführt. Bereits Anfang des Jahres kam es teilweise zu Ausfällen des Systems und zu viel Frust bei den Kundinnen und Kunden. Der letzte Ausfall soll sich Anfang Januar ereignet haben, sagte ein Sprecher dem Nachrichtenportal "Focus Online".

Die Erfahrungen der Kunden scheinen damit allerdings nicht übereinzustimmen. Viele haben weiterhin Probleme – teils mit elementaren Funktionen wie Überweisungen, wie "Focus Online" unter Berufung auf Kundenerfahrungen berichtet.

"Bei mir war die letzte Buchung am Sonntag in der Nacht um 4.12 Uhr", erklärt ein Kunde. Sein Gehalt sei deutlich später gekommen als sonst und am Arbeitgeber habe das nicht gelegen. Zudem habe er Daueraufträge manuell anstoßen müssen, weil die Automatik dahinter nicht funktioniere. "Ich kann nur sagen: Die Postbank lügt, wenn sie sagt, sie hat keine Probleme", ergänzt der Kunde.

Postbank spricht von individuellen Schwierigkeiten

Ein anderer Kunde sagt, dass sein Konto seit Ende Januar gesperrt sei und eine Entsperrung nur durch einen Antrag auf Zusendung neuer Daten möglich sei. "Auf diese warte ich nun seit vier Wochen", berichtet er "Focus Online". Auch eine weitere Kundin wartet seit Anfang Februar auf neue Zugangsdaten für eine Entsperrung. Sie werde per Mail um Geduld gebeten, weil "zurzeit sehr viele Anfragen anstehen".

Die Postbank erklärt gegenüber dem Nachrichtenportal, dass es sich um individuelle Schwierigkeiten aufgrund der Veränderung von Funktionalität und Design handle. Sie bedauern etwaige Einschränkungen, helfen gerne individuell weiter. Dafür haben sie ihre Kapazitäten, unter anderem in Callcentern, aufgestockt, schreibt die Bank.

Nicht alle Probleme seinen allerdings auf die Umstellung der Systeme zurückzuführen. Es habe Anfang des Jahres Einschränkungen im Online-Banking gegeben, diese seien allerdings kurzfristig behoben worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website