t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Nio | Chinesischer E-Autohersteller greift VW an


"Technologiekampf"
Chinesischer E-Autohersteller greift VW an

Von reuters
Aktualisiert am 29.04.2023Lesedauer: 1 Min.
"Nio"-Konzernchef William Li: Die Elektroautos des chinesischen Autobauers sollen speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten sein.Vergrößern des BildesNio-Konzernchef William Li: Die Elektroautos des chinesischen Autobauers sollen speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten sein. (Quelle: VCG/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Autohersteller Nio fordert Volkswagen heraus. Der chinesische Wettbewerber präsentiert seine Pläne für den europäischen Markt.

Der chinesische Elektroautobauer Nio will seinem deutschen Konkurrenten Volkswagen Marktanteile in Europa abjagen. Mit zwei neuen Elektroautomarken solle der europäische Marktführer herausgefordert werden, sagte Konzernchef William Li dem "Spiegel" laut einem am Samstag vorab auszugsweise veröffentlichten Bericht.

"Ja, damit greifen wir stärker als bisher auch Volkswagen an", zitierte das Magazin Li. Eine der beiden Marken sei ausdrücklich auf den europäischen Markt ausgerichtet, auf das Preissegment unterhalb von 30.000 Euro.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wettbewerber unterschätzt

"Die deutsche Autoindustrie hat die Stärke der chinesischen Wettbewerber unterschätzt", sagte der Chef der VW-Premiumtochter Audi, Markus Duesmann, dem "Spiegel". "Wir sehen in China einen Technologiekampf, wie ich ihn noch nie erlebt habe."

Die chinesischen Hersteller statteten ihre Fahrzeuge mit modernster Technik aus und verkauften sie zu einem Preis, der kaum kostendeckend sein könne.

Kunden in der Volksrepublik hätten ganz andere Bedürfnisse als in Deutschland, sagte VW-China-Chef Ralf Brandstätter dem "Spiegel". "Sie erwarten ein digitales Erlebnis im Auto – und wollen autonom fahren. In diesen Bereichen haben die etablierten Hersteller noch Nachholbedarf."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website