t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Gen Z nutzt Parfüm besonders häufig – Umsatz in den USA steigt an


Acht von zehn jungen Menschen sprühen sich ein
Nutzung von Parfum nimmt zu – vor allem bei der Gen Z

Von t-online, ts

Aktualisiert am 23.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 65761175Vergrößern des BildesEine Frau nutzt Parfüm (Symbolbild): TikTok wird wichtig für die Duftbranche. (Quelle: imago stock&people/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Parfüm wird in den USA wieder mehr genutzt. Die Hersteller müssen vor allem auf TikTok gut werben – denn die junge Generation mag Parfüm besonders gern.

Die Nutzung von Parfüm ist in den USA im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Insbesondere in der Generation Z, also bei denjenigen, die kurz vor oder nach der Jahrtausendwende geboren sind, ist die Nutzung sogar deutlich angestiegen. 83 Prozent der Gen Z nutzen Parfüm, wie der "Fragrance Consumer Report 2023" des amerikanischen Marktforschungsinstituts Circana ergeben hat.

Die 13- bis 26-Jährigen verwenden Parfüm auch vergleichsweise häufig: In der Gruppe der "Vielnutzer", das heißt derjenigen, die mindestens dreimal pro Woche ein Parfüm auftragen, führen sie die Generationen an.

TikTok wird immer wichtiger für Werbung

Als einen Grund sehen die Marktforscher Werbung auf Social-Media-Plattformen. Auf die Frage, warum die Gen Z ein Parfüm kauft, war die zweithäufigste Antwort die Bewerbung auf TikTok. "Um erfolgreich zu sein, müssen Parfümmarken und Hersteller die Herzen und Geldbörsen der Gen Z und Millennials erobern, die die wichtigsten Generationen sind, wenn es um die Nutzung und das Interesse an der Kategorie geht", sagte Larissa Jensen, Beraterin für die Schönheitsindustrie bei Circana.

Auch hierzulande gibt es Parfüm-Influencer. Am bekanntesten ist Jeremy Fragrance, der durch sein extravagantes Auftreten und seinen weißen Anzug bekannt geworden ist. In seinen Videos kommentiert der gebürtige Oldenburger bekannte Parfüms oder spricht Menschen auf der Straße an und fragt sie nach ihrem Lieblingsduft.

Deutscher Parfüm-Influencer hat 6,7 Millionen Follower

Auf Instagram folgen ihm knapp 885.000 Menschen, auf TikTok hat Fragrance sogar 6,7 Millionen Follower. Mittlerweile ist der Influencer unter die Unternehmer gegangen und hat seine Parfümmarke "Fragrance One" auf den Markt gebracht.

In den USA wuchs der Umsatz mit Parfüms im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent. Sowohl die verkauften Flacons als auch die Durchschnittspreise nahmen zu. "Seit der Hochphase der Pandemie sonnt sich der Duftmarkt weiterhin im süßen Duft des Verkaufserfolgs, da er sehr persönlich und emotional ist", sagte Jensen. "Mit gesunden Umsätzen im Jahr 2023 geht der Duftmarkt in eine gute Position für die Weihnachtszeit, die zu den wichtigsten Kaufanlässen für diese Kategorie zählt."

Verwendete Quellen
  • www.circana.com: "Gen Z Accounts for the Highest Bump in Fragrance Usage, Circana Reports"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website