t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Tesla-Chef besucht Gigafactory: Grünheide muss Musk in die Schranken weisen


US-Milliardär flüchtet vor Öffentlichkeit
Nur so kann Musk in die Schranken gewiesen werden


14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Elon Musk (Archivbild): Er will das betroffene Werk besuchen.Vergrößern des Bildes
Tesla-Chef Elon Musk (Archivbild): Die Politik hat ihn bisher gewähren lassen. (Quelle: Beata Zawrzel/imago-images-bilder)

Elon Musk kann sich sein Versteckspiel mit der Presse bei seinem Besuch in Grünheide leisten. Daran ist auch die Politik Schuld – doch es gibt einen Ausweg.

Elon Musks mit Spannung erwarteter Besuch der Tesla-Gigafactory in Grünheide entpuppte sich als ein Versteckspiel vor der Öffentlichkeit. Dabei gibt es viele Fragen an den Tesla-Chef. Der Elektroautobauer steht wegen umstrittener Ausbaupläne seiner Fabrik in Brandenburg in der Kritik.

Doch die zahlreichen Journalisten, die sich am Mittwoch vor der Fabrik in Grünheide versammelten, bekamen keine Chance, Musk auch nur eine Frage zu stellen. Dabei ist sein Verhalten sogar nachvollziehbar: Er ist längst so mächtig, dass er keine Öffentlichkeit braucht. Er glaubt, niemandem Rechenschaft schuldig zu sein. Und das ist auch die Schuld der Politik.

Musk verfügt nahezu grenzenlos über die wichtigste Ressource der Welt: Geld. Der drittreichste Mensch der Erde kann Investitionen tätigen, wie man sie sonst von Staaten gewohnt ist. Aber während sich etwa die Bundesregierung alle vier Jahre der Bevölkerung in Wahlen stellen muss, ist Musk bestenfalls einer Handvoll Anteilseigner an seinem Unternehmen verpflichtet.

Umso wichtiger ist es, dass Politik einen Rahmen vorgibt. Denn Musks Investitionen in Grünheide betreffen auch das Gemeinwohl. 170.000 Menschen bangen hier um ihre Wasserversorgung: Die Fabrik verbraucht Unmengen der in der Region knappen Ressource. Immer wieder gibt es Streit, weil Tesla Schadstoffgrenzwerte im Abwasser überschreitet. Und nun will Musk für den geplanten Ausbau des ohnehin schon riesigen Fabrikareals auch noch weitere 100 Hektar Wald roden.

Auch Musk braucht Grünheide

Schon bei der Genehmigung der Fabrik gab es die Sorge, Verfahren seien abgekürzt worden, um den Standort für Musk attraktiv zu machen. Widerstand von Umweltaktivisten und aus der Bevölkerung wegen der befürchteten Folgen für das Grundwasser verhallten im Nichts. Zu groß schienen die Vorteile für den Wirtschaftsstandort. 10.000 Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Gegend und Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen im Jahr, wer sollte da widerstehen?

Und es stimmt ja auch: Tesla ist ein Gewinn für Deutschland, wo hiesige Autobauer die Mobilitätswende verschlafen haben. Wo jemand wie Musk gebraucht wird, der mutig Zukunftstechnologien voranbringt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nur muss er einsehen, dass er dafür auch Unterstützung braucht. Da reicht es nicht, sich mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) nur im für ihn bequemen Hinterzimmer zu treffen. So wie er es am Mittwoch tat. Fernab jeglicher kritischer Fragen.

Dabei sollte die Zeit der politischen Gefälligkeiten spätestens jetzt für Musk vorbei sein. Die Fabrik steht, er kann nicht ohne Weiteres wieder abwandern. Auch Musk braucht Grünheide.

Glücklicherweise gibt es einen Weg, ihm klarzumachen, dass er in Zukunft die Bedenken der Bevölkerung ernst nehmen muss: Das Zünglein an der Waage spielen dabei die 22 Gemeindevertreter von Grünheide, die bald über Teslas Erweiterungspläne entscheiden müssen. In einer Befragung haben sich die Bewohner klar gegen die Pläne ausgesprochen. Die Gemeindevertreter sollten auf ihre Bürger hören. Nur dann könnte Musk verstehen, dass er nicht einfach schalten und walten kann, wie er möchte. Denn von allein wird sich Musk nicht ändern.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website