t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenBörsen-News

Überfall der Hamas auf Israel | Rüstungsaktien steigen, Dax verliert


Dax mit Verlusten
Rüstungsaktien steigen kräftig

Von dpa
Aktualisiert am 09.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Gepanzertes Fahrzeug vor dem Logo von Rheinmetall (Symbolbild): Die Rheinmetallaktie profitiert von der Eskalation im Nahen Osten.Vergrößern des BildesLogo von Rheinmetall (Symbolbild): Die Rheinmetall-Aktie profitiert von der Eskalation im Nahen Osten. (Quelle: Andreas Franke/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während der Dax mit Verlusten auf den Angriff der Hamas auf Israel reagiert, profitieren Rüstungsunternehmen. Auch der Ölpreis zieht merklich an.

Wegen einer möglichen Eskalation der Kämpfe zwischen der radikalislamischen Hamas und Israel steigen Anleger bei Rüstungswerten ein. Die Aktien von Rheinmetall, BAe Systems und Thales steigen um bis zu acht Prozent. Der Militärsoftware-Spezialist Hensoldt steuert mit einem Plus von 13 Prozent auf den größten Tagesgewinn seit gut eineinhalb Jahren zu – das letzte Mal erreichte Hesoldt einen solchen Wert kurz nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. "Die Frage ist, welche Länder noch wie stark in den Krieg mit hineingezogen werden", sagt Anlagestratege Jürgen Molnar vom Brokerhaus RoboMarkets.

Der Dax als Ganzes hat hingegen aufgrund des Angriffs der Hamas Verluste erlitten. Der Konflikt sorge für Verunsicherung bei den Anlegern, so ein Analyst der Landesbank Helaba. Auch die Ölpreise ziehen als Reaktion deutlich an. Der überraschend deutliche Rückgang der deutschen Industrieproduktion im August gab unter dem Strich kaum Impulse.

Dax steuert auf neuen Tiefstand zu

In den ersten Handelsminuten sank der Dax um 0,5 Prozent auf 15.153,15 Punkte. Damit rückt wieder das jüngste Tief seit Ende März bei 14.948 Punkten in den Fokus. Am Freitag hatte der deutsche Leitindex nach dem monatlichen US-Arbeitsmarktbericht mit deutlichen Gewinnen sein Wochenminus eindämmen können. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor am Montagmorgen 0,59 Prozent auf 25.252,76 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex Eurostoxx 50 ging es um 0,4 Prozent bergab.

Auch zwei Tage nach dem massiven Angriff der islamistischen Hamas auf Israel gehen die Kämpfe weiter. Die israelische Luftwaffe bombardierte weitere Ziele der Hamas im Gazastreifen, während die USA als Reaktion auf den Konflikt einen Flugzeugträger und weitere Kriegsschiffe ins östliche Mittelmeer verlegten. Alle Entwicklungen lesen Sie im Newsblog.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website