t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Krankenversicherung: Es droht ein Comeback des Zusatzbeitrags


Versicherungen
Deutschland droht Comeback des Zusatzbeitrags

afp, dpa, t-online, dpa, AFP

Aktualisiert am 27.12.2011Lesedauer: 3 Min.
Die Zusatzbeiträge der Krankenkassen dürften wiederkommenVergrößern des BildesDie Zusatzbeiträge der Krankenkassen dürften wiederkommen (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerade erst haben die letzten Krankenkassen den Zusatzbeitrag für das kommende Jahr abgeschafft. Schon naht ein Comeback der unbeliebten Gebühr. Denn den Kassen droht in den kommenden Jahren eine neue Lücke im Gesundheitsfonds. Da die Ausgaben deutlich steigen und gleichzeitig die Einnahmeseite schrumpft, fehlt Geld, wie Barmer-GEK-Chef Christoph Straub erklärte.

Die Zeiten für die Kassen werden rauer

Dabei ist die Finanzlage in diesem Jahr noch vergleichsweise gut. Allerdings lässt Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) die Kassen nicht an den 3,9 Milliarden Euro schweren Überschuss. "Lieber einen kleinen Puffer für die höchstschwierige Situation, die immer wieder kommen kann", sagte er kürzlich.

In trauter Einigkeit mit Bahr verbreitete Kassenverbandschefin Doris Pfeiffer vor Branchenvertretern eine nüchterne Stimmung: Die Reserve reiche nur für 17 Tage. Die offiziellen Mahnungen haben einen ernsten Hintergrund: Schon bald könnte es ein neues Finanzloch bei der Krankenversicherung geben.

Ausgaben steigen, Einnahmen sinken

Die Kassenmanager mögen sich alles andere als beruhigt von der guten Finanzlage zeigen. "Das ist nur ein Zwischenhoch", sagte Barmer-GEK-Chef Christoph Straub. Deutlich höhere Ausgaben und niedrigere Einnahmen werden den Gesundheitsfonds laut Straub 2013 unter Druck setzen. Die Ausgaben könne dieser dann wohl nicht zu 100 Prozent abdecken. Ähnlich sehen das Mitspieler auf dem Kassenmarkt wie die KKH-Allianz und die Betriebskrankenkassen.

Einige Monate nach der im neuen Jahr flächendeckend einsetzenden Schonfrist für die Versicherten dürfte der Streit um die Zusatzbeiträge wieder einsetzen. Die DAK und andere Kassen streichen sie nach gut zwei Jahren im Frühjahr wieder. Wenn Versicherungen wieder mehr Geld brauchen als sie aus dem Fonds bekommen, müssen sie den Aufschlag aber erneut erheben.

Zusatzbeitrag flächendeckend einführen

"Wir haben jetzt eine Regierung, die sagt: Bleiben wir im Amt, werden wir 2014 den Zusatzbeitrag flächendeckend einführen", sagte KKH-Allianz-Chef Ingo Kailuweit. SPD und Grüne wollen die Konstruktion abschaffen. Die Extra-Aufschläge sollten und sollen den Wettbewerb um bessere Leistung fördern. Doch Kailuweit zieht eine vernichtende Bilanz nach den ersten Langzeit-Erfahrungen: "Viele Kassen sorgen sich wieder stärker um die Gesunden als um die Kranken. Das ist das Gegenteil von dem, was wir wollen."

Woran krankt der Zusatzbeitrag? Der höchste Kassen-Aufseher der Republik, Maximilian Gaßner, Präsident des Bundesversicherungsamts, schreibt der Regierung ins Stammbuch: Die Mitgliederabwanderungen von Kassen mit dem Aufschlag seien größer als ökonomisch gerechtfertigt. "Das liegt daran, dass der Zusatzbeitrag die ihm zugedachte Funktion als objektives Preissignal im Wettbewerb bisher nicht erfüllen konnte." Der direkt zu überweisende Betrag schreckt die Betroffenen eher ab als eine Beitragssteigerung, die man nur auf dem Lohnzettel sieht. Die Betriebskrankenkassen warnen schon vor neuen Kassenpleiten.

Zusatzbeitrag könnte zu Dauerposten werden

Kann etwas getan werden, damit das ungeliebte Instrument als Förderer des Wettbewerbs funktioniert? Strittig ist etwa, ob die Kassen nicht einen noch stärkeren Finanzausgleich untereinander brauchen. Versicherungen mit vielen Älteren und Kranken könnten so gleiche Startchancen im dann noch verbleibenden Wettbewerb um bessere Angebote bekommen.

Kailuweit erklärte, im Wahljahr 2013 werde die Regierung zunächst lieber neues Steuergeld zu den Kassen pumpen oder die Reserve des Gesundheitsfonds anknabbern, als dass sich die Leute wieder mit den Zusatzbeiträgen herumplagen müssen. Politisch tot seien sie aber noch nicht. Eingeführt worden war der Mechanismus von der großen Koalition als Kompromiss. Die Entscheidung naht, ob er zu einem Dauerposten auf dem Kontoauszug der insgesamt 50 Millionen Kassenmitglieder wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website