t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Statistisches Bundesamt: Hälfte bestreitet Lebensunterhalt durch eigene Arbeit


Statistisches Bundesamt
Hälfte bestreitet Lebensunterhalt durch eigene Arbeit

Von dpa
31.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Knapp die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland hat im vergangenen Jahr ihren Lebensunterhalt durch ihre eigene Erwerbstätigkeit finanziert.Vergrößern des BildesKnapp die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland hat im vergangenen Jahr ihren Lebensunterhalt durch ihre eigene Erwerbstätigkeit finanziert. (Quelle: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wiesbaden (dpa) - Knapp die Hälfte (45,8 Prozent) der Bevölkerung in Deutschland hat ihren Lebensunterhalt im vergangenen Jahr hauptsächlich durch ihre eigene Erwerbstätigkeit finanziert. Das waren 37,6 Millionen Menschen, wie das Statistische Bundesamt anhand von ersten Ergebnissen des Mikrozensus mitteilte.

Bei den Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren war nach Angaben der Wiesbadener Behörde für 72,5 Prozent die Erwerbstätigkeit die Haupteinkommensquelle. Im Jahr 2000 lag dieser Wert bei 63,2 Prozent.

Unterschied bei Männern und Frauen

In den gut 20 Jahren erhöhte sich sowohl der Anteil der Frauen als auch der Männer in dieser Altersgruppe, die überwiegend von ihrer Erwerbstätigkeit leben: Im vergangenen Jahr waren dies 65,9 Prozent der 18- bis 64-jährigen Frauen und 79 Prozent der Männer. Im Jahr 2000 waren es 52,4 beziehungsweise 73,7 Prozent.

22,1 Prozent der Bevölkerung und damit rund 18,1 Millionen Menschen lebten im vergangenen Jahr hauptsächlich von Renten- und Pensionszahlungen. Unter den ab 65-Jährigen traf dies auf neun von zehn Menschen zu.

Für 7,5 Prozent der Bevölkerung waren öffentliche Leistungen die Haupteinkommensquelle. Dazu zählen Hartz IV, Bafög und Elterngeld, nicht jedoch Renten oder Pensionen. Knapp ein Viertel nannten Einkünfte von Partnerin oder Partner beziehungsweise Eltern als Haupteinkommensquelle.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website