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BER-Eröffnung 2020? Dübel und Co. scheinen es zu verhindern


Plastik statt Metall verbaut
BER: Dübel gefährden den Eröffnungstermin

Von dpa
Aktualisiert am 11.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Dauerbaustelle Flughafen BERVergrößern des BildesNeue Gebäude werden am Nord-Pier des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) gebaut. (Quelle: Patrick Pleul/Archivbild/dpa-bilder)
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Sechs Eröffnungstermine sind geplatzt. Jetzt spricht der Dienstherr des zuständigen Bauamts von "Déjà-vus", beim internen Zeitplan muss vielleicht improvisiert werden. Liegt es am Ende an Dübeln?

Am geplanten Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen im nächsten Jahr werden neue Zweifel laut. Der zuständige Landrat Stephan Loge äußerte sich im ARD-Magazin "Kontraste" skeptisch. "Spiegel online" zitiert Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup aus einer internen Unterlage: "Die ursprüngliche Sicherheit des Eröffnungstermins im Oktober 2020 kann heute nicht mehr uneingeschränkt garantiert werden." Ein Unternehmenssprecher sagt jedoch, man sei im vorgesehenen Zeitrahmen und plane weiter mit dem Termin.

Probebetrieb schon vor Freigabe?

Inzwischen gibt des demnach aber Überlegungen, mit dem Probebetrieb schon vor der endgültigen Nutzungsfreigabe für das Terminal zu beginnen – um den Termin zu halten, sollte sich der für den Sommer geplante Verbundtest aller technischen Anlagen in dem Gebäude verzögern. Vor allem an der Brandmeldeanlage und der Verkabelung werde noch gearbeitet – siebeneinhalb Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungstermin.

Seit einigen Wochen gibt es Berichte, nach denen der Eröffnungstermin 2020 bedroht wäre, wenn es für bestimmte Dübel im Terminal keine Einzelfallzulassung gebe. Der Flughafen betonte, grundsätzlich seien Metalldübel verbaut worden. Er bestätigte aber, dass für Befestigungslösungen zum Teil noch Zulassungen fehlten.

"Die Verlässlichkeit und Belastbarkeit des Eröffnungstermins gilt weiterhin", versichert ein Sprecher. "Allerdings unter der Voraussetzung, dass die beauftragten Unternehmen ihr Leistungsversprechen erfüllen und die Sachverständigen sowie die Bauaufsichtsbehörden die Freigaben erteilen."

Landrat Loge: "Ich habe Magengrummeln"

Die Bauaufsicht untersteht Landrat Loge. Der SPD-Politiker erinnert an frühere geplatzte Eröffnungstermine: "Ich habe Magengrummeln. Wir haben da so ein bisschen Déjà-vus." Loge sagt: "Auch an einem Plastikdübel oder mehren tausend Plastikdübeln, wie mutmaßlich in diesem Fall, kann die Inbetriebnahme scheitern." Er schließt aus, "ein Auge zuzudrücken".

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagt, sicher werde die Finanzverwaltung mit dem Flughafen über die Situation sprechen. "Die Verantwortlichen sind in der Geschäftsführung und ich muss mich auf deren Informationen verlassen."

FDP und CDU im Abgeordnetenhaus fordern eine Regierungserklärung. Der Grünen-Fraktionschchef im Bundestag, Anton Hofreiter, wirft Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vor wegzusehen.

Schon wieder sind Dübel ein Problem

Dübel waren schon einmal ein Problem auf der Baustelle. 2012 fiel auf, dass für Wandverkleidungen von Aufzügen keine brandsicheren Dübel benutzt worden waren.

Die Betreiber widersprachen der "Kontraste"-Darstellung, dass im zentralen Kabelkanal im Terminal aufwendige Rückbauten notwendig seien. "Richtig ist, dass eine Kabelpritsche verbreitert werden muss. Hier sind auf circa 40 Meter Länge Arbeiten am Tragsystem erforderlich." Diese sollten Ende Mai abgeschlossen sein.


Nach Informationen von "Spiegel online" drohen auch Verzögerungen beim Terminal 2, das seit dem Herbst gebaut wird. Es werde möglicherweise erst Anfang 2021 fertig. Ein Flughafensprecher spricht von Schwierigkeiten in der Anfangsphase des Projekts, bleibt aber beim geplanten Fertigstellungstermin im Oktober 2020.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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