t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Klage gegen Subway: Kein Thunfisch im Tuna-Sandwich?


Möglicher Lebensmittelskandal
"Alles außer Thunfisch" – Klage gegen Subway wegen Sandwich

Von t-online, neb

Aktualisiert am 29.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Subway-Sandwich (Symbolbild): Was steckt drin? Eine Klage gegen Subway lässt Zweifel an der Deklarierung ihrer Sandwichs aufkommen.Vergrößern des BildesSubway-Sandwich (Symbolbild): Was steckt drin? Eine Klage gegen Subway lässt Zweifel an der Deklarierung ihrer Sandwichs aufkommen. (Quelle: STPP/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fast-Food-Konzern sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt: Sein Tuna-Sandwich soll angeblich gar keinen Thunfisch enthalten. Werden die Kunden betrogen? Subway streitet alles ab.

Es sieht aus wie Thunfisch, es steht auf der Zutatenliste als Thunfisch – doch es soll kein Thunfisch sein. Die Fast-Food-Kette Subway sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt und muss sich in den USA nun sogar vor Gericht für ihr Tuna-Sandwich rechtfertigen.

Denn laut Berichten der "Washington Post" haben mehrere Proben aus dem US-Bundesstaat Kalifornien ergeben, dass in den Wraps und Sandwiches von Subway "alles außer Thunfisch" in der vermeintlichen Hauptzutat enthalten sei.

Verschiedene Labore im Bundesstaat hätten die Proben untersucht. Einer der Anwälte der Klägerseite gab gegenüber der "Washington Post" an, dass nicht einmal irgendein Fisch in der Masse enthalten sei. Die verschiedenen Inhalte sollen nur die Textur und den Geschmack von Thunfisch nachempfinden.

Ein Subway-Sprecher widersprach den Vorwürfen öffentlich. Er versicherte, dass in ihrem Sandwich nicht nur "echter" Thunfisch verarbeitet werde, sondern dieser auch noch wild gefangen sei. Das bedeutet, dass er nicht aus einer Aufzucht, sondern aus dem Meer stammt. Das Sandwich ist einer der Verkaufsschlager.

Kläger wollen Schadensersatz

Der Fast-Food-Riese muss sich nun auch vor einem kalifornischen Gericht verantworten inwiefern die Vorwürfe auch auf deutsche Filialen zutreffen, ist nicht klar. Die Lebensmittelbehörden in den USA und Deutschlands legen in vielen Aspekten andere Standards und Vorgaben an, sodass sich die Rezeptur bei bestimmten Fast-Food-Produkten in den USA und Deutschland unterscheiden kann.

Zwei Privatpersonen verklagen Subway unter anderem wegen Betrugs, bewusster Falschdarstellung und unzulässiger Bereicherung. Die Kläger fordern dafür Schadensersatz.

Viele Klagen gegen Subway in der Vergangenheit

Sie wollen das Verfahren für eine Sammelklage öffnen, dann können auch andere Subway-Kunden ohne viel Aufwand klagen. Für den Fast-Food-Riesen könnte das dann richtig teuer werden.

Bereits in der Vergangenheit stand Subway öfter vor Gericht, etwa für sein "5 foot long"-Sandwich, das laut Kläger kleiner als angegeben sein soll, oder für sein Brot, das nicht den irischen Standards entsprach. Wegen des hohen Zuckeranteils gilt das Brot in Irland als Süßigkeit.

Subway betreibt weltweit etwas mehr als 40.000 Restaurants. In den vergangenen Jahren sank die Zahl der Filialen allerdings stetig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website