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Adidas verliert Prozess um Streifen


US-Luxusmarke klagte
Adidas verliert Prozess um Streifen

Von reuters
14.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Adidas-Geschäft (Symbolbild): Der Sportartikelkonzern hat eine Klage wegen seiner ikonischen Streifen verloren.Vergrößern des BildesEin Adidas-Geschäft (Symbolbild): Der Sportartikelkonzern hat eine Klage wegen seiner ikonischen Streifen verloren. (Quelle: Vyacheslav Prokofyev/imago-images-bilder)
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Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas hat einen Prozess um die Markenrechte seiner Streifen verloren. Ein Gericht sah die vier Streifen eines Modelabels als rechtens an.

Der US-Designer Thom Browne verletzt mit seinem Streifen-Muster nach einem Gerichtsurteil nicht die Markenrechte des fränkischen Sportartikel-Riesen Adidas. Die Geschworenen im New Yorker Stadtteil Manhattan entschieden am Donnerstag (Ortszeit), dass die vier parallelen Streifen, die die Luxusmode-Marke seit 2008 verwendet, keine Verwechslungsgefahr mit den berühmten drei Streifen von Adidas bergen.

Der Sportartikelhersteller hatte den New Yorker Designer deswegen 2021 verklagt und 7,8 Millionen Dollar Schadenersatz und einen Verkaufsstopp verlangt. Die 2001 gegründete Modemarke hatte bis 2007 drei Streifen als Signet auf Oberteilen, Hosen und Schuhen verwendet. Nach einem Rechtsstreit mit Adidas stieg Thom Browne danach auf vier Streifen um.

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Eine Adidas-Sprecherin erklärte, der Konzern sei enttäuscht über die Entscheidung. Der Herzogenauracher Konzern werde aber auch künftig sein geistiges Eigentum entschlossen verteidigen. Seit 2008 hat Adidas laut Gerichtsdokumenten mehr als 90 Klagen wegen der charakteristischen drei Streifen angestrengt und sich gut 200 Mal außergerichtlich geeinigt.

Thom Browne erklärte, eine Verwechslung der beiden Marken sei unwahrscheinlich, weil beide Unternehmen in unterschiedlichen Märkten unterschiedliche Kunden bedienten und ihre Produkte zu völlig anderen Preisen anböten. Pullover von Thom Browne kosten hohe dreistellige oder sogar vierstellige Euro-Beträge. Außerdem seien Streifen ein weit verbreitetes Designelement.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur rtr
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