t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Bahlsen-Erben wollen Unternehmen nicht übernehmen – neue Leitung gesucht


Kekshersteller sucht neue Leitung
Bahlsen: Erben wollen Traditionsfirma nicht führen

Von afp
Aktualisiert am 21.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Bahlsen: Das deutsche Familienunternehmen hat seinen Sitz in Hannover. Gegründet wurde die heutige Bahlsen GmbH und Co KG im Jahr 1889 von Hermann Bahlsen (1859 – 1919).Vergrößern des BildesBahlsen: Das deutsche Familienunternehmen hat seinen Sitz in Hannover. Gegründet wurde die heutige Bahlsen GmbH und Co KG im Jahr 1889 von Hermann Bahlsen (1859 – 1919). (Quelle: Manfred Segerer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerade in Familienbetrieben ist es üblich, dass Kinder oder Enkel das Geschäft weiterführen – doch nicht bei Bahlsen. Der Kekshersteller muss aktuell extern nach einem neuen Geschäftsführer suchen.

Der Kekshersteller Bahlsen wird auch künftig von familienfremden Managern geleitet. "Kein Familienmitglied der nächsten Generation wird in die operative Führung des Unternehmens einsteigen", sagte der 70-jährige Werner Bahlsen, Vater von vier Kindern. Er hatte sich 2018 an die Spitze des Verwaltungsrats zurückgezogen. Die Firma sucht extern einen neuen Chef.

Die Entscheidungen habe die Familie gemeinsam getroffen, sagte Bahlsen. "Das ist auch unsere Stärke, wenngleich es da natürlich ab und zu rumpelt, auch mal Tränen fließen, emotionale Ausbrüche drohen. Das müssen wir aushalten."

Streitigkeiten und sinkender Umsatz

1999 war das Unternehmen nach einem Familienstreit aufgespalten worden. "Für meinen Vater war selbstverständlich, dass seine Kinder das Unternehmen weiterführen. Auch das wollte ich in meinem eigenen Fall besser machen", sagte Bahlsen weiter.

Der Süßgebäckhersteller beschäftigt weltweit 2.730 Mitarbeiter. Der Umsatz sank laut "Handelsblatt" 2018 auf 545 Millionen Euro und war auch im vergangenen Jahr rückläufig. Verluste jedoch wurden nach Angaben von Bahlsen nicht mehr geschrieben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website