t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Folgen der Sanktionen? Erste russische Banken straucheln


Laut Notenbank
Erste russische Banken brauchen Finanzspritze

Von reuters, neb

25.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Lange Schlangen (Symbolbild): Mit dem Fall des Rubels hoben viele Russen hohe Geldsummen ab.Vergrößern des BildesLange Schlangen (Symbolbild): Mit dem Fall des Rubels hoben viele Russen hohe Geldsummen ab. (Quelle: Fadeichev/TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spürbare Sanktionen: Mit verschiedenen Maßnahmen haben die USA, Großbritannien und die EU viele russische Banken unter Druck setzen wollen. Die ersten brauchen nun eine Finanzspritze.

In der von den westlichen Sanktionen betroffenen Finanzbranche in Russland brauchen einige Banken nach Einschätzung der nationalen Notenbank zusätzliches Kapital. Zudem sollen die 20 größten Geldinstitute des Landes bis Ende des Monats auf ihre Finanzkraft geprüft würden.

Dmitri Tulin, erster stellvertretender Notenbankchef, sagte am Mittwoch auf einer Bankenkonferenz, die russischen Banken verfügten insgesamt über einen Kapitalpuffer von rund sieben Billionen Rubel (124 Milliarden Dollar). Aber "einige Banken werden eine Kapitalspritze benötigen", ergänzte Tulin, ohne Namen zu nennen. "Wir kennen noch nicht alle Details der Kapitalspritze, aber wir haben die Kapazität, um alle Probleme der Banken zu lösen."

Ausschluss aus dem SWIFT-Netzwerk

Einige der größten russischen Banken – von der staatlich kontrollierten Sberbank und der VTB bis hin zur privaten AlfaBank und anderen – wurden von mehreren Sanktionen des Westens getroffen. So reagierten die USA, Großbritannien und die EU auf den russischen Krieg in der Ukraine, der mit der Invasion am 24. Februar 2022 begann.

Das russische Bankensystem sah sich nach der Invasion mit einem Liquiditätsengpass konfrontiert, da viele Bürger ihre Ersparnisse abhoben. Nachdem die Zentralbank den Leitzins auf 20 Prozent erhöht hatte, um Volatilität zu vermeiden, begannen die Menschen, ihre Gelder zurückzugeben. Zudem war es den Russen verboten, höhere Geldsummen ins Ausland zu übertragen, um sie so vor dem Wertverfall des Rubels zu schützen.

Als Teil der Sanktionen sind viele russische Banken aus dem SWIFT-System ausgeschlossen. Das bedeutet, dass sie nicht mehr an das internationale Zahlungsnetzwerk angeschlossen sind und Kunden deutlich schwieriger Geld aus dem Ausland empfangen oder ins Ausland überweisen können. Das betrifft auch wirtschaftliche Beziehungen, sofern die Bank von den Sanktionen betroffen ist.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website